IHK enthüllt erweiterte „Wall of Fame“ für langjährige IHK-Prüfer

IHK enthüllt erweiterte „Wall of Fame“ für langjährige IHK-Prüfer  
Enthüllten die erweiterte „Wall of Fame“ zur Ehrung langjähriger IHK-Prüfer: IHK Präsident Uwe Goebel und Petra Nolte, die sich seit 30 Jahren ehrenamtlich als IHK-Prüferin engagiert. Bild: IHK

IHK enthüllt erweiterte „Wall of Fame“ für langjährige IHK-Prüfer  

„Das Ehrenamt in der Wirtschaft prägt unsere IHK-Organisation. Einen entscheidenden Beitrag leisten hierfür unsere rund 2.500 ehrenamtlichen IHK-Prüfer. Ohne ihr Engagement wäre die berufliche Bildung nicht vorstellbar. Wir können als IHK gar nicht oft genug Danke sagen, denn in den Prüfungsausschüssen zeigen die Experten aus Unternehmen und Berufsschulen Verantwortung. Sie sichern damit die Qualität der Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung“, sagte IHK-Präsident Uwe Goebel jetzt bei der Enthüllung der neu installierten „Wall of Fame“ im Foyer der IHK in Osnabrück.

Durch die Erweiterung sind jetzt über 230 Namen von Prüfern auf der „Wall of Fame“ abgebildet, die bereits 20 Jahre oder länger ehrenamtlich für die IHK im Einsatz sind. Die aktualisierte Wand enthüllte IHK-Präsident Goebel nun zusammen mit Petra Nolte, die bereits seit 1992 als Prüferin tätig ist.

„Durch meine ehrenamtliche Arbeit als Prüferin bin ich seit Jahren im direkten Kontakt mit jungen Menschen. Dadurch kann ich sie ein Stück auf ihrem beruflichen Lebensweg begleiten und freue mich immer sehr, wenn sie ihre Ausbildung oder ihre Weiterbildung erfolgreich mit einer Prüfung abschließen“, erläuterte Nolte.

Mit der Installation der „Wall of Fame“ soll die Leistung des Ehrenamts dargestellt und die Bedeutung für die duale Ausbildung sowie für die berufliche Weiterbildung sichtbar gemacht werden. Zudem soll die Attraktivität des Ehrenamts gestärkt und den Prüfern noch mehr Wertschätzung zuteilwerden. „Die Belastung für unsere Ehrenamtlichen ist hoch, erst recht unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren. Wir möchten uns daher herzlich bei unseren Prüfern bedanken, dass sie ihre Zeit unentgeltlich und freiwillig in den Dienst der guten Sache stellen“, lobte Goebel das Engagement.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim