Personenzähler für die Datenerfassung und Besucheranalyse im Einzelhandel

Personenzähler für die Datenerfassung und Besucheranalyse im Einzelhandel

Personenzähler für die Datenerfassung und Besucheranalyse im Einzelhandel

Um einen Überblick über die tatsächliche Anzahl der Besucher in einem Geschäft zu erlangen, sind moderne Personenzähler hervorragend geeignet. Sie sind ein gutes Hilfsmittel zur Erfassung der Besucherzahlen, sodass Unternehmen genau wissen, wie viele Personen sich zu welcher Tageszeit im Laden aufhalten. Wird ein System aus Personenzählern eingesetzt, besteht sogar die Möglichkeit festzustellen, in welchen Bereichen und Abteilungen die Besucher besonders lange verweilen. Mithilfe dieser Daten können neue Marketingstrategien entwickelt, Laufwege verbessert und Produkte ansprechender präsentiert werden. 

Verschiedene Arten von Personenzählern

Zur Verfügung stehen klassische Bewegungssensoren, aber auch moderne WiFi-Personenzähler. Letztere erfassen anonyme WiFi-Signale, die von Smartphones ausgesendet werden. Mit diesen Modellen lassen sich auch große Besucherströme perfekt erfassen, sodass sie sich wunderbar für größere Geschäfte sowie für Einkaufszentren und Messen eignen. Falls bereits ein WiFi-Netzwerk besteht, können die Zähler außerdem ohne großen Aufwand installiert und in Betrieb genommen werden. 

Für eine besonders hohe Präzision sind hingegen Personenzähler, die mit Sensoren ausgestattet sind, die bessere Wahl. Dank moderner Technologien können diese Modelle oft zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden, sodass sich daraus besonders detaillierte Daten ziehen lassen. Diese Zähler sollten strategisch klug platziert werden, damit auch wirklich alle Kunden erfasst werden. 

Datenerfassung unter Berücksichtigung des DSGVO 

Natürlich gibt es strenge Regelungen, die bei der Datenerfassung eingehalten werden müssen. Deswegen ist es besonders wichtig, dass die Personendaten anonym erfasst und abgespeichert werden. Um den Anforderungen des DSGVO gerecht zu werden, ist es empfehlenswert, sich an einen Dienstleister zu wenden, der das System und die Verarbeitungssoftware zur Verfügung stellt. Diese bewegen sich in der Regel im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen. Unternehmen dürfen Ihre Kunden erfassen und zählen, aber nur wenn diese anonym bleiben. 

Daten richtig nutzen und Umsatz steigern

Der Besucherfluss im Einzelhandel ist von verschiedenen Faktoren abhängig und variiert je nach Branche bei schlechtem Wetter, zu verschiedenen Jahres- und sogar Tageszeiten. All diese Zahlen können Sie mit einem System an Personenzählern erfassen und daraus Schlüsse ziehen, wie sie in Zukunft gezielte Marketingkampagnen fahren. 

Gleichzeitig helfen die Personenzähler dabei, zu ermitteln, ob laufende Werbeaktionen Einfluss auf die Besucherzahlen haben.  Beispielsweise lässt sich so feststellen, ob eher das Online-Marketing oder die konventionellen Werbearten erfolgreicher sind. Sobald sich im Geschäft die Einrichtung oder die Laufwege verändern, wird ein daraus resultierendes verändertes Besucherverhalten ebenfalls registriert. Wenn alle Daten richtig analysiert werden, können damit mehrere Ziele erreicht werden: 

  • Erhöhung der Besucherzahlen
  • Bessere Frequentierung in bestimmten Bereichen
  • Optimale Verteilung der Mitarbeiter an neuralgischen Punkten
  • Effektivere Marketingkampagnen
  • Höhere Umsatzzahlen

Standorte effektiv miteinander vergleichen 

Darüber hinaus liefert das Erfassen der Besucher die Möglichkeit, mehrere Standorte miteinander zu vergleichen und festzustellen, wo es besonders gut läuft. Anschließend kann ermittelt werden, welche Faktoren für den höheren Besucherandrang sorgen. Denn nicht immer liegt es allein am Standort. Auch die Einrichtung, der Service vor Ort und die vorhandenen Produkte können sich auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken. 

Fazit

Um Geschäfte im Einzelhandel wirtschaftlich führen zu können, spielt es eine wichtige Rolle, Besucher anzuziehen. Denn nach wie vor sind Käufer vor Ort für viele Einzelhändler von großer Bedeutung. Während im Online-Handel die Erfassung der Daten meist sehr leicht ist, muss man im analogen Bereich ein wenig kreativer werden. Personenzähler können hier eine geeignete Lösung sein.