Mit Lernplan und -techniken zum Prüfungserfolg: Digitaler Workshop des IHK-Netzwerks „Integration gemeinsam meistern“

Mit Lernplan und -techniken zum Prüfungserfolg: Digitaler Workshop des IHK-Netzwerks „Integration gemeinsam meistern“
Moderierte den digitalen Austausch des IHK-Integrationsnetzwerks: Ausbildungsberaterin Carina Struck von der IHK.

Mit Lernplan und -techniken zum Prüfungserfolg: Digitaler Workshop des IHK-Netzwerks „Integration gemeinsam meistern“

„Während viele Flüchtlinge und ihre Ausbilder im Betrieb gemeinsam viele Herausforderungen meistern, stellt die Prüfungsvorbereitung oft eine große Hürde dar,“ erklärte IHK-Ausbildungsberaterin Carina Struck jetzt anlässlich des aktuellen Workshops des IHK-Netzwerkes „Integration gemeinsam meistern“. An dem digitalen Treffen nahmen Personalverantwortliche aus regionalen Unternehmen teil.

Themenschwerpunkte des Workshops waren Lernstrategien und die gezielte Prüfungsvorbereitung. Zudem erhielten die Betriebe Tipps und Tricks, wie sie ihre geflüchteten Auszubildenden beim Lernen unterstützen und motivieren können. „Wir fangen schon sehr früh vor den Abschlussprüfungen an, unsere Auszubildenden vorzubereiten. Denn: Eine frühe und strukturierte Prüfungsvorbereitung ist entscheidend für das Bestehen,“ erläuterte Hanjo Egbers, Ausbilder der Kampmann GmbH & Co. KG.

Die Auszubildende Alaa Hafsarjawi, die seit dem 1. August 2019 eine Ausbildung zur Bauzeichnerin bei der IPW Ingenieurplanung GmbH & Co. KG in Wallenhorst absolviert und im Sommer 2022 geprüft wird, ergänzte: „Ich schaue mir Prüfungsaufgaben an und erstelle mir dann Lernkarten. Außerdem nehme ich mir immer viel Zeit, um die Aufgabenstellungen zu lesen und zu verstehen.“

Hintergrund:

Das IHK-Netzwerk „Integration gemeinsam meistern“ richtet sich an regionale Wirtschaftsbetriebe, die geflüchtete Menschen in Ausbildung oder Arbeit genommen haben oder nehmen möchten. Unternehmen erhalten Informationen, wie sie beispielsweise beim Erwerb der Fachsprache noch stärker unterstützen können. Darüber hinaus werden regelmäßig rechtliche Rahmenbedingungen beleuchtet und der Austausch untereinander gefördert. Für den Herbst ist ein weiterer Workshop des IHK-Netzwerks geplant.

Ansprechpartnerin: IHK, Carina Struck, Tel.: 0541 353-482, E-Mail: struck@osnabrueck.ihk.de oder www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4695718).

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim