Website bekannt machen: 3 Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen

Website bekannt machen: 3 Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen

Wer eine Website betreibt, verfolgt das Ziel, dass diese von möglichst vielen Menschen besucht wird. Schließlich ist der Aufbau einer solchen Internetpräsenz mit viel Zeit und Arbeit verbunden. Damit die Investition nicht umsonst war, und man das gewünschte Resultat erzielt, sollte man vor allem drei Punkte beherzigen.

1. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung sorgen

Eine Website wird nur dann erfolgreich sein, wenn der Betreiber es schafft, sie möglichst gut in den Suchmaschinenergebnissen zu platzieren. Hierbei ist anzustreben, dass die Site bei Google und Co. auf der ersten Seite angezeigt wird; steht sie dann noch an erster Stelle, hat man alles richtig gemacht. Um das zu erreichen, ist es unverzichtbar, eine OnPage-Optimierung durchzuführen. Darunter versteht man etwa, dass es eine große Anzahl an internen Links gibt. Noch wichtiger allerdings sind hochwertige Inhalte – auf Neudeutsch Content genannt. Die Suchmaschinenbetreiber sind nämlich sehr darauf bedacht, den Usern bestmögliche Antworten auf ihre Fragen zu liefern, sodass Websites mit qualitativ guten Inhalten bevorzugt werden.

2. Ein angemessenes Linkbuilding sicherstellen

Auch sollte man auf eine Linkaufbau-Agentur wie SEO Galaxy zugehen. Diese wird einem dann helfen, passende Backlinks von solchen Seiten zu bekommen, die thematisch zur eigenen passen. Des Weiteren wird sie auch darauf achten, dass der Content dieser Seiten ebenfalls hochwertig ist und sie bei Google und anderen Suchmaschinen gut ranken. Durch diese OffPage-Maßnahme wird dafür gesorgt, dass die eigene Webpräsenz aufgewertet wird, was wiederum für ein besseres Ergebnis in den Suchergebnisseiten sorgt. Zwar kann man solche Backlinks auch selber setzen. Allerdings besteht hierbei die Gefahr, dass man auf die falschen Seiten setzt, was sich negativ auf die eigene Website auswirken kann. Daher kann es nicht schaden, diese wichtige Aufgabe in die Hände von Profis zu legen.

3. Auf die Sozialen Netzwerke setzen

Die verschiedenen Social-Media-Kanäle sind nach wie vor das Maß der Dinge, um im Internet aufzufallen. Doch reicht das Vorhandensein allein bei Facebook, TikTok und Co. nicht aus. So greift auch hier wieder der Content-Gedanke. Nur, wer öfter postet, erreicht Aufmerksamkeit bei den Suchmaschinen und den Usern. Durch die Möglichkeit, Inhalte schnell und einfach teilen zu können, leisten diese Marketing-Medien einen ganz besonderen Beitrag in Bezug auf die Bekanntheit. Zudem sind sie ein kommunikatives Bindeglied zwischen dem Unternehmen und potentiellen Kunden. Wer zügig auf einen Kommentar antwortet, hinterlässt einen positiven Eindruck. Außerdem gewinnt er Vertrauen, wenn er zeigt, dass er das Anliegen ernst nimmt.

Fazit: Die Grundregeln für die Bekanntheit einer Website

Es reicht nicht aus, einfach nur eine Webpräsenz online zu stellen. Stattdessen muss diese auch gepflegt werden – intern sowie extern. Interne Maßnahmen sind sogenannte OnPage-Optimierungen wie etwa Verlinkungen innerhalb der eigenen Webpräsenz und das Posten hochwertigen Contents. Die externen Maßnahmen umfassen zum Beispiel ein durchdachtes Linkbuilding sowie regelmäßige und bedachte Aktivitäten in den sozialen Medien.