Dual-SIM-Handy Ratgeber: Wissenswertes um das Dual-SIM-Handy

Dual-SIM-Handy Ratgeber: Wissenswertes um das Dual-SIM-Handy

Dual-SIM-Handy Ratgeber: Wissenswertes um das Dual-SIM-Handy

Das Dual-SIM-Handy ermöglicht Ihnen, zwei SIM-Karten in einem Gerät zu nutzen. Dies ist von Vorteil, wenn Sie häufig im Ausland sind und dort einen preiswerten Tarif nutzen möchten oder wenn Sie private und berufliche Erreichbarkeit trennen möchten.

Dual-SIM-Handy Ratgeber: Wissenswertes um das Dual-SIM-Handy

Mit dem Kauf eines Dual-SIM-Handys entscheiden Sie sich für ein Smartphone, in dem Sie gleichzeitig 2 SIM-Karten nutzen können. Geräte dieses Typs sind schon viele Jahre auf dem Markt. Die Smartphones wurden jedoch immer weiter entwickelt. Möchten Sie diese Technik nutzen, empfiehlt es sich, in ein neueres Modell zu investieren. Es gibt einige Vorteile, die sich Ihnen bieten und die ältere Dual-SIM-Smartphones noch nicht haben:

  • Sie nutzen eine elektronische SIM
  • Sie können beide Verträge gleichzeitig nutzen
  • Sie profitieren bei beiden Karten von einer sehr guten Sprachqualität
  • Das Handling des Telefons ist einfach und selbsterklärend
  • Neue Modelle haben in allen Bereichen eine bessere Ausstattung

Doch welche Vorteile bringen Ihnen zwei SIM-Karten in einem Handy und aus welchem Grund sollten Sie in ein solches Modell investieren? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wo benötige ich ein Smartphone mit zwei SIM-Karten?

Die SIM-Karte ist gewissermaßen das Herz Ihres Telefons. Wenn Sie diese nicht eingelegt haben oder wenn sie defekt ist, können Sie nicht telefonieren. Auf der SIM-Karte sind die Daten zu Ihrem Vertrag abgespeichert. Dazu zählen unter anderem Ihre Rufnummer, Ihr Highspeed-Datenvolumen und das Guthaben, wenn es sich um eine Prepaid-Karte handelt. Jeder Vertrag ist an eine einzelne SIM-Karte gekoppelt. Doch was kann Ihnen eine zweite SIM-Karte bringen? Drei Gründe für die Nutzung eines Dual SIM Handys besonders häufig genannt:

Nutzung einer beruflichen und einer privaten SIM-Karte

Sie gehören zu den Arbeitnehmern, die von ihrem Chef ein Smartphone bekommen haben. Die Gründe für die Überstellung eines Diensthandys können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht arbeiten Sie im Außendienst oder auf einer Baustelle und müssen unterwegs geschäftliche Telefonate führen. Oder Sie sind auf einer Position, in der Sie für andere Mitarbeiter oder für Ihre Vorgesetzten erreichbar sein müssen. In der Regel stellt Ihnen der Arbeitgeber nicht nur eine SIM-Karte mit der Dienstnummer zur Verfügung, sondern auch ein Smartphone. Das würde für Sie bedeuten, dass Sie zwei Telefone mit sich führen. Da dies umständlich sein kann, ist das Dual SIM Handy eine gute Alternative.

Im Ausland günstig telefonieren

Wenn Sie häufig im Ausland sind, können die Kosten für das mobile Telefon schnell die Kasse belasten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich außerhalb der EU aufhalten. Sie haben die Möglichkeit, eine Prepaid-Karte im Ausland zu kaufen und somit einen deutlich günstigeren Tarif zu nutzen. Reisen Sie zwischen zwei Ländern hin und her, können Sie die jeweils günstigste Option aktivieren.

Telefon- und Datentarif nutzen

Moderne Telefontarife haben ein Datenvolumen inkludiert, das Sie im High-Speed-Netz nutzen können. Wenn Sie sehr viel Datenvolumen benötigen, kann es günstiger sein, einen Datentarif abzuschließen. Bei einem Dual SIM Handy können Sie zwischen beiden Tarifen switchen.

Welches ist der wesentliche Vorteil einer Dual SIM-Karte?

Der große Vorteil einer Dual SIM-Karte ist die Tatsache, dass Sie für zwei Verträge nur ein einziges Gerät benötigen. Dies ist unterwegs nicht nur praktisch, sondern auch deutlich einfacher zu handhaben. Sie sind über ein Gerät erreichbar und haben alle wichtigen Daten aus dem privaten und beruflichen Bereich an einem Ort.

Telefonie mit zwei SIM-Karten – wie funktioniert das?

Sie können die Telefonie auf einem Dual-SIM-Handy auf zwei Wegen nutzen. Sie können nur eine Karte aktivieren. Auf der anderen Karte läuft der Anrufbeantworter und zeichnet alle Anrufe auf. Auch Nachrichten werden aufgehoben, bis Sie sich wieder einwählen. Sie verpassen demnach nichts. Die andere Variante ist die parallele Nutzung beider SIM-Karten. Wenn Sie auf einer Karte telefonieren und auf der zweiten Nummer einen Anruf bekommen, klopft dieser an. Alternativ können Sie auch den Anrufbeantworter aktivieren.

Welche Smartphones sind mit Dual-SIM ausgestattet?

Es gibt eine Reihe von Smartphones, die mit Dual-SIM ausgestattet sind. Dazu zählen unter anderem:

  • Samsung Galaxy A22
  • Motorola G 60 S 6
  • Sony Xperia Pro-I
  • Xiaomi 12-Series
  • Samsung Galaxy S10 und höher

Sind beide Karten gleichzeitig nutzbar?

Ja. Es erfolgt eine Rufumleitung von der einen auf die andere Karte. Die Optionen können Sie im Menü auf einfachem Weg einstellen.

Gibt es iPhones mit Dual-SIM?

Ja. Die Modelle der Pro-Reihe ab dem iPhone 11 sind alle mit Dual-SIM ausgestattet. Auch das ältere iPhone XS und das größere Modell XS Max waren bereits mit einer Dual-SIM ausgestattet.

Entscheiden Sie sich für eines dieser Modelle, wenn Sie zwei Handys nutzen und alle Funktionen in einem Gerät vereinen möchten. Das Dual SIM Handy ist für Sie auch dann die richtige Wahl, wenn Sie mehrere Verträge gleichzeitig nutzen möchten.