So wirbt man am besten und mit Erfolg

So wirbt man am besten und mit Erfolg

So wirbt man am besten und mit Erfolg

Werbung ist wichtig, denn sie befördert das eigene Produkt oder Angebot nach außen zu potenziellen Interessenten und generiert auf diesem Weg Neukunden. Je besser die Zielgruppe eingeschätzt werden kann, desto effizienter verhält sich Werbung. Sie kann in diversen Formen auftreten, etwa als Banner an einer Baustelle oder als Poster an einer Werbetafel, als Gratis-Flyer zum Mitnehmen oder im Internet durch Verlinkungen, Aufforderungen zu Handlungen, Werbevideos, Newsletter und vieles mehr. Längst hat sich das Marketing gewandelt und offenbart sich im Gegensatz zu früher in seiner schieren Vielfalt. Das macht es für Unternehmen jedoch nicht einfach, die richtigen Maßnahmen für ihr Anliegen zu finden.

Wichtig ist es, die Zielgruppe anzusprechen, um zu umsatzstarken Ergebnissen zu gelangen

Gute Werbung führt zu verstärkten Umsätzen. Schlechtes Marketing schießt am Ziel vorbei und schafft es nicht, die Zielgruppe abzuholen. Deshalb ist es essenziell, vor dem Start einer Kampagne herauszufinden, für wen das Angebot gedacht ist und was sich der Betrieb am Ende erhofft. Außerdem ist es wichtig, eine Basis zu finden, die zum Produkt oder Angebot passt. Man kann mit verschiedenen Mitteln für Aufsehen sorgen. Manche Konzepte werben auf althergebrachte Methode mit knackigen Slogans, die lediglich überzeugen sollen, andere treten aggressiv auf, kitzeln die Schamgrenze oder stellen die Konkurrenz in schlechtes Licht. Welche Werbung passt, richtet sich an der Zielgruppe aus. Als Beispiel versucht jedes Auto-Unternehmen sein Fahrzeug möglichst edel und erhaben zu präsentieren. Die Käufergruppe, die angesprochen werden soll, besitzt das nötige Geld, um in Luxus zu investieren oder möchte zumindest dieser Kategorie angehören. Das Fahrzeug in einem lustigen Spot der Lächerlichkeit preis zu geben, traut sich keine Firma und würde an den Ansprüchen der Zielgruppe vorbeiführen, schließlich investieren Opel bis BMW, Millionen in ihre Marketingkampagnen. Doch Werbung muss nicht immer teuer sein.

Professionell überzeugende Werbevideos erstellen

Bereits mit wenig Einsatz lässt sich im kleinen Rahmen kostengünstige Werbung erschaffen. Wichtig ist es hierbei, Besucher auf seine Webseite zu ziehen und sie dazu zu bringen, an Newsletter-Anmeldungen teilzuhaben. Die wertvolle E-Mail-Adresse ist ideal, um ihr in Abständen regelmäßig digitale Werbeflyer zukommen zu lassen. Dieser Weg wird heute automatisiert durch Software umgesetzt und spart viel Geld im Gegensatz zu Print-Kampagnen ein. Vorteilhaft, da einprägsam, ist auch die Erstellung von Werbeclips. Moderne Kamerasysteme kosten längst weniger als 1.000 Euro und bieten Potenzial für professionelle Aufnahmen. Besser ist es jedoch für die Zeit ein Experten-Team aus Regisseuren und Storyboard-Künstlern zu engagieren, das dem Budget des Auftrags gerecht werden kann. Wichtiger als die richtigen Bilder ist meistens sogar der Ton, der erst die tatsächlichen Emotionen in uns weckt. Eine vertraute Erzählerstimme lässt unser Interesse steigen. Einen Synchronsprecher zu buchen, kann sich daher lohnen. Viele bekannte, deutsche Stimmen sind am Markt verfügbar, die den eigenen Spot aufwerten und ihn für die breite Masse zugänglicher machen.

Der eigene Werbeclip im Internet: Vorteile gegenüber teurer TV-Werbung

Werbeclips zu produzieren ist inzwischen immer leichter möglich, teurer hingegen ist die Platzierung im Fernsehen. Besser ist es womöglich auch hier den digitalen Weg zu gehen, und seine Werbevideos über YouTube und andere Plattformen auszustrahlen. Idealerweise glänzen die Seiten mit Klick- und Abo-Zahlen, sodass transparent ersichtlich ist, wie viele Personen tatsächlich den Werbeclip des Videos gesehen haben können. Anders als beim regulären TV, wo private wie öffentlich-rechtliche Sendeanstalten anhand von Quoten ungefähre Einschaltzahlen lediglich schätzen können.