Businessfotos – So präsentiert man das Unternehmen am besten

Businessfotos - So präsentiert man das Unternehmen am besten

Businessfotos – So präsentiert man das Unternehmen am besten

Im Bereich des Marketings spielen hochwertige Businessfotos eine extrem wichtige Rolle. Sie dienen dem ersten Eindruck, den Kunden und Geschäftspartner vom eigenen Unternehmen erhalten. Grundsätzlich erklären sich Bilder ganz von selbst, damit lassen sich direkt Sympathie und Vertrauen gewinnen. Außerdem hinterlassen Businessfotos beim Betrachter ein Gefühl von Kompetenz und Professionalität, wenn sie richtig in Szene gesetzt werden.

Sympathische Portraitfotos erstellen

Dank Portraitfotos werden Geschäftsführer und Mitarbeiter optimal präsentiert, sowohl auf der Firmenwebseite als auch in den Sozialen Netzwerken. In diesen Bereichen verleihen die Bilder dem jeweiligen Ansprechpartner im Unternehmen ein konkretes Gesicht. So haben die Kunden eine gute Vorstellung von der Person, mit welcher die Kommunikation im Anschluss stattfindet. Seriös wirkende Businessportraits bilden eine maßgebliche Grundlage für den Start eines andauernden Vertrauensverhältnisses. Für die eigene Homepage bietet sich die Präsentation der einzelnen Mitarbeiter inklusive der individuellen Aufgabengebiete an. Auf diese Weise lässt sich der richtige Ansprechpartner schnell und einfach finden. In der Regel werden Portraitfotos ganz professionell im Fotostudio vor einem weißen Hintergrund erstellt, zum Beispiel bei einem erfahrenen Fotografen in Dortmund. So entstehen einheitliche und harmonisch wirkende Bilder, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Wer einen modernen Ansatz bevorzugt, für den eignet sich die Aufnahme der Fotos an repräsentativen Standorten im eigenen Unternehmen, auf einer Messe oder draußen in der Natur.

Aussagekräftige Teamfotos publizieren

Teamfotos können entweder als Ersatz oder als Ergänzung für einzelne Fotos von Mitarbeitern dienen. Auf einem Gruppenfoto lassen sich bestimmte Abteilungen oder das Management im Vorstand optimal ablichten. Wenn die Anzahl der Arbeitskräfte sehr groß ist, kann die ganze Belegschaft auf einem einzigen Foto festgehalten werden. Generell signalisieren gemeinschaftliche Teamfotos nach außen ein geschlossenes Auftreten sowie eine firmeninterne Verbundenheit und einen guten Zusammenhalt im Unternehmen. Außerdem kann ein Fotoshooting der gesamten Mitarbeitergruppe anschließend das Zusammengehörigkeitsgefühl im Betrieb stärken. So nehmen sich die Mitarbeiter auch visuell als Teil eines funktionierenden Teams wahr. Auf diese Weise lassen sich das Selbstvertrauen und die Motivation der Arbeitskräfte vertiefen sowie die Gruppendynamik nachhaltig optimieren. Diese Fotos können beispielsweise auch auf einer Veranstaltung der Firma aufgenommen werden.

Professionelle Produktfotos für die Werbung anfertigen

Professionelle Werbefotos erwecken einen positiven Eindruck bei potenziellen Kunden, welche sich für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Sie dienen der Visualisierung der Corporate Identity und stellen das Image der Firma gekonnt in Bildern dar. Letztendlich weckt die Qualität der eigentlichen Produkte oder Dienstleistungen die Neugier der Konsumenten und überzeugt auf lange Sicht die Kunden. Dafür bieten sich beeindruckende Fotos aus den folgenden Bereichen an:

  • Industrieanlagen
  • Ladenlokale
  • Unternehmensgebäude
  • Firmenveranstaltungen

Die entstandenen Werbefotos eignen sich nicht nur für die Webseite, den Online Shop und die diversen Social Media Plattformen, sie finden auch in Katalogen und Werbematerialien einen passenden Einsatz. Mit Hilfe von ausgefallenen Motiven, kreativen Hintergründen und außergewöhnlichen Perspektiven lassen sich Produkte optimal präsentieren. Für umfangreiche Anlagen bieten sich Luftaufnahmen mit einer fliegenden Drohne an, um den Firmenkomplex in seiner gesamten und eindrucksvollen Größe zu demonstrieren.

Fazit

Qualitativ hochwertige Businessfotos stellen das Unternehmen im besten Licht dar, sie sorgen für eine durchgehende Sympathie und einen hohen Wiedererkennungswert. So lassen sich neue Kunden gewinnen und langfristig an die eigene Firma binden.