Digitalisierung ist in aller Munde: Wie kann sie meinem Unternehmen konkret helfen?

Digitalisierung ist in aller Munde: Wie kann sie meinem Unternehmen konkret helfen?

Digitalisierung ist in aller Munde: Wie kann sie meinem Unternehmen konkret helfen?

Der Begriff «Digitalisierung» wird derzeit schon fast inflationär verwendet. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal die Frage gestellt, was das eigentlich bedeutet und vor allem, was Sie und Ihre Firma von der Digitalisierung haben.

Was ist Digitalisierung?

Im privaten Bereich ist die Digitalisierung bereits seit der Einführung des Iphones voll im Gange – auch wenn es zu Anfang nicht so bezeichnet wurde. Aber seitdem kaufen wir im Internet ein, bestellen Flugtickets und leben in den digitalen Welten von Facebook und Co. Im unternehmerischen Bereich wurden zwar rechtzeitig auch Online Shops und Webseiten eingerichtet – hier geht Digitalisierung jedoch viel weiter.

Digitalisierung bezeichnet die Umstellung von analogen Vorgängen auf digitale. Da, wo früher ein Brief verschickt wurde, folgten die Newsletter und heute sind es eher Posts auf Facebook, Twitter oder Tictoc. Da, wo früher Menschen in einem Büro an einem festen Arbeitsplatz zusammen arbeiteten, arbeiten Sie heute von Zuhause aus und nutzen digitale Meetings und Team Software zur Steuerung der Arbeitsabläufe. Da, wo früher Werbung in Zeitungen gemacht wurde, wird heute Online Werbung betrieben. Da, wo früher Kundenanfragen telefonisch bearbeitet wurden, werden heute intelligente Chat-Bots eingesetzt.

Spezialisierte Agenturen helfen Ihnen dabei, den Anschluss nicht zu verlieren

Insbesondere als kleinere oder mittelständische Firma, ohne einen modernen und großen Organisationsapparat hinter sich, ist es oftmals schwierig, mit der Entwicklung mitzuhalten. Anstatt jedoch alles selbst zu versuchen, sollte man sich in die professionellen Hände von entsprechenden Agenturen begeben und solche Aufgaben schlichtweg outsourcen.

Angenommen, Sie möchten ein Kundenevent in der Hauptstadt durchführen und dafür Besucher begeistern, dann brauchen Sie die richtigen Kanäle und Zielgruppenansprache. Außerdem brauchen Sie eine Eventagentur in Berlin, die sich um alle Details vor Ort kümmert. In diesem Falle also eine interessante Kombination aus online und offline Aufgaben.

Digitale Strategien brauchen digitale Profis

Neben der Durchführung von Events haben Sie sicher auch vor, sich mehr mit den werblichen Möglichkeiten, dem digitalen Kontakt zu Ihren Kunden oder anderen Themen im Bereich des Internets zu beschäftigen. Die Einschaltung einer Digital Agentur in Berlin hat mehrere Vorteile. Zum einen kennen sich die Profis auf ihrem Gebiet aus, zum anderen ist die örtliche Nähe manchmal wünschenswert, wenn man auch mal etwas ganz persönlich Auge zu Auge besprechen möchte.

Um welche Strategien geht es dabei eigentlich?

Eine Internetstrategie besteht zumeist aus drei Bereichen: Werbeziele, Zielgruppe und Kanäle. Zunächst einmal muss man sich nämlich genaue Gedanken dazu machen, was man eigentlich mit seinen zukünftigen Aktivitäten im Internet erreichen will. Erst dann kann man über alles weitere entscheiden. Anschließend gilt es, die genaue Zielgruppe zu definieren, um diese später sehr genau und gezielt ansprechen zu können. Zum Schluß müssen die zu den Zielen und der Zielgruppe passende Kanäle festgelegt werden.

Fallbeispiel

Sie betreiben ein Reinigungsunternehmen, das sich auf die Unterhaltsreinigung von Gewerbeflächen spezialisiert hat. Sie möchten durch die geplanten Werbemaßnahmen neue Kunden gewinnen. Ihre Zielgruppe sind Firmen jeder Größe mit Büros im Innenstadtbereich Berlins. Als Kanäle kommen daher weniger Facebook und Youtube in Frage, sondern vielmehr Xing, Linkedin und Google. All dies wurde gemeinsam mit der Digital Agentur erarbeitet, die als nächstes die genaue Werbestrategie entwirft und Ihnen einen konkreten Buchungsplan vorlegt.

Fassen wir zusammen

Um insbesondere als kleine oder mittelgroße Firma nicht den Anschluss zu verpassen, können Digitalagenturen dabei helfen, die richtigen Strategien für das Internet und andere Digitalisierungsvorgänge zu finden. Sie unterstützen Sie in den Grundlagen genau so wie in der konkreten Umsetzung – von der Definition der Ziele, über die Buchung der besten Werbeplätze bis hin zur Erstellung der Werbetexte.

Versuchen Sie nicht, alles selbst zu machen und konzentrieren Sie sich lieber auf Ihr Kerngeschäft. Wenn ein Rohr gebrochen ist, rufen Sie den Klempner, wenn Sie Medikamente brauchen, gehen Sie in eine Apotheke – und wenn Sie die effizienteste Werbung in der digitalen Welt machen wollen, dann ziehen Sie eine Digitalagentur zu Rate. So einfach ist das!