Werbeartikel auf die Branche abstimmen: So gelingt es

Werbeartikel auf die Branche abstimmen: So gelingt es

Werbeartikel auf die Branche abstimmen: So gelingt es

Werbegeschenke sind noch immer eine tolle Möglichkeit, um Kundenbindung zu schaffen und langfristige Werbeeffekte zu erreichen. Allerdings heißt das nicht, dass jeder Werbeartikel auch den gleichen Einfluss auf das Marketing hat. Es gibt nämlich einen typischen Fehler, den man lieber nicht machen sollte.

Denn nicht jedes Werbegeschenk passt zu jedem Unternehmen beziehungsweise dessen Zielgruppe. Von einem Sportartikelhersteller eine Packung Süßigkeiten zu bekommen, wirkt irgendwie absurd. Genauso sollte ein Freizeitunternehmen nicht unbedingt bedruckte Tassen verteilen. Also, wie findet man die richtigen Werbeartikel für die eigene Branche?

Bauunternehmen, Immobilienmakler und Co.

Ist ein Bauunternehmen wirklich gut damit bedient, an seine (potentiellen) Kunden Schminksets oder Eiskratzer zu verteilen? Eher nicht. Gleiches gilt für Immobilienmakler und Handwerker. Das sollte auch jedem irgendwie klar sein.

Der erste wichtige Tipp für branchenspezifische Werbeartikel ist, dass man sich eine große Auswahl an Anbietern anschauen sollte. Denn wer beim erstbesten Shop bestellt, hat meist nur wenige Optionen. Wer länger schaut, der stößt unter anderem auf die Möglichkeit einen Zollstock mit Logo bedrucken zu lassen oder gleich ein ganzes Werkzeugset mit Werbebotschaft zu versehen.

Autos, Werkstätten und Co.

Das nächste Beispiel ist die Autoindustrie. Dazu zählen nicht nur Hersteller, sondern auch Händler und Werkstätten. Streuartikel sind hier sehr beliebt. Sie sind günstig in der Herstellung und werden somit ohne großen Aufwand an alle Kunden weitergegeben. Es kann durchaus behauptet werden, dass Streuartikel noch gut funktionieren.

Aber es ist auch etwas uninspiriert, irgendwelche Streuartikel zu wählen. So gibt es speziell für die Autoindustrie die Möglichkeit, Werbeartikel wie Eiskratzer, Smartphonehalterungen oder Sonnenblenden zu wählen. In großer Stückzahl sind auch diese günstig zu haben und die Chancen stehen besser, dass Menschen mit ihnen auch speziell die Autoindustrie verbinden.

Beauty-Unternehmen

Je größer die Assoziation zwischen Werbeartikel und Unternehmen, umso besser stehen die Chancen, dass der Artikel eine hohe Wirkung erzielt. Dankbarkeit nach dem Erhalt eines Geschenks ist sehr typisch für Menschen. Doch Studenten, die auf einer Campus-Veranstaltung zehn verschiedene Kugelschreiber bekommen, werden nicht unbedingt eine Verbindung zwischen Kugelschreiber und Unternehmen schaffen.

Am Beispiel der Beauty-Industrie lässt sich das gut beschreiben. Denn Werbeartikel für die Beauty-Branche wirken am besten, wenn sie auch im richtigen Kontext gesehen und genutzt werden. Somit sollten die Werbeartikel zum Beispiel im Bad verwendet werden – denn dort werden die meisten Menschen sich um ihr Aussehen und Wohlbefinden kümmern. Badesalze, Handtücher oder Nagellack eignen sich besonders gut.

Sportvereine und Sportartikelhersteller

Das Gegenbeispiel zu den Beauty-Produkten, die am besten mit dem Badezimmer oder einer Abendroutine assoziiert werden sollten, sind die Sportartikel. In der Sport– und Freizeitbranche dreht sich alles um Aktivitäten. Somit ist man häufig unterwegs und in Bewegung – die Werbegeschenke sollten dann mitgenommen werden können.

Shirts oder andere bedruckte Textilien sind ideal, wenn man sich erhoffen kann, dass sie beim Sport auch wirklich getragen werden. Sporttaschen oder Trinkflaschen mit Logo können eine tolle Idee sein. So oder so ist es wichtig, dass die Artikel praktisch und brauchbar sind. Eine Badeente sitzt lahm herum und die meisten Menschen brauchen beim Fußball oder im Fitness-Studio nicht unbedingt einen Bleistift.

Undefinierte Branchen

Doch was tut man, wenn die eigene Zielgruppe nicht klar definiert ist? Dann kann es sehr schwierig sein, das richtige Werbegeschenk zu finden. In so einer Situation gibt es zwei gängige Möglichkeiten, um trotzdem viel herauszuholen: Jeden ansprechen oder besondere Artikel kreieren.

Jeden anzusprechen, heißt vom Prinzip her, dass man auf Streuartikel setzt. Da man nicht sagen kann, dass man Frauen unter 30, Sportfans oder Männer mit Bierdurst anspricht, muss man alle drei erreichen können. Kugelschreiber, Feuerzeuge und Co. kann so gut wie jeder gebrauchen. Die andere Option ist, die Artikel sehr besonders zu machen. Das geht, indem man teurere Artikel wählt – zum Beispiel Uhren oder Lautsprecher. Oder aber man wählt ein ausgefallenes Design. Die Gestaltung durch einen professionellen Künstler kann dafür sorgen, dass man sich von der Konkurrenz absetzt.