Land fördert Konzepte für attraktivere Innenstadt in Wildeshausen

Land fördert Konzepte für attraktivere Innenstadt in Wildeshausen

Land fördert Konzepte für attraktivere Innenstadt in Wildeshausen

Wildeshausen – Das Land Niedersachsen unterstützt die Stadt Wildeshausen bei der Weiterentwicklung ihrer Innenstadt. Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, übergab am  Donnerstag einen entsprechenden Förderbescheid in einer Gesamthöhe von 39.895,54 Euro an Bürgermeister Jens Kuraschinski. Die Mittel stammen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“, mit dem die Landesregierung den Innenstädten mit EU-Geldern nach der Corona-Pandemie neue Entwicklungschancen eröffnen will.

Ziel des Projektes „Innenstadtmanagement für Wildeshausen“ ist die Weiterentwicklung des Innenstadtmanagements in Wildeshausen durch die Schaffung zusätzlicher Personalkapazitäten. Die Förderquote beträgt 90 Prozent.

Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann unterstrich die Bedeutung eines Managements für die Innenstädte: „Ein verbindender Ansprechpartner zwischen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen sowie der Verwaltung hat einen positiven Einfluss auf eine von allen Beteiligten akzeptierte Entwicklung von Innenstädten“, sagte der Landesbeauftragte. „Insoweit ist das Projekt wichtiger Grundstein für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Wildeshauser Innenstadt“, war sich der Landesbeauftragte sicher.

„Ich freue mich sehr, dass wir in das Programm aufgenommen werden konnten, um kurzfristige Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt anzustoßen bzw. zu entwickeln.“, so Bürgermeister Jens Kuraschinski.“ Zudem freue ich mich über unsere Personalie und dass wir schon einiges bewegen konnten bzw. in Kürze bewegen werden.“

Pressemeldung von  Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems