Tag der Ausbildung Optimaler Einblick in handwerkliche Berufe

Tag der Ausbildung Optimaler Einblick in handwerkliche Berufe
Handwerk zum Anfassen: Die Berufsorientierungsmesse spricht Schülerinnen und Schüler direkt an. Foto (aus dem Jahr 2019): Fenja Gralla / Handwerkskammer Oldenburg

Tag der Ausbildung Optimaler Einblick in handwerkliche Berufe

Oldenburg. Auf die große Frage „Was machst Du nach der Schule?“ liefert das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg jede Menge Antworten. Am Donnerstag, 15. September, findet für Schülerinnen und Schüler aus dem Oldenburger Land der „Tag der Ausbildung“ statt. Von 8 Uhr bis 13.30 Uhr verwandelt sich das BBZ-Gelände in Tweelbäke in „lebendige Werkstätten“. Egal ob Bau und Gestaltung, Genuss und Geschmack, Mode oder Gesundheit: Hier bekommen die Jugendlichen einen optimalen Einblick in die Vielfalt des Handwerks.

Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer, freut sich, dass viele allgemeinbildenden Schulen ihr Kommen bereits vor den Ferien zugesagt haben. „Wir nehmen gerne weitere Anmeldungen entgegen. Die Schülerinnen und Schüler können viele Werkzeuge ausprobieren und sich in Gesprächen mit Lehrlingen und Ausbildern informieren“, so Vensler. „Ein guter Kenntnisstand ist eine wertvolle Voraussetzung, um am Ende der Schulzeit den richtigen Beruf zu wählen.“

„Der Praxisbezug steht für uns an oberster Stelle“, erklärt Vensler. Außerdem sei eine neutrale, möglichst umfassende Berufsorientierung ein Leitmotiv der Messe. Die oftmals nur vagen Vorstellungen von Berufen weichen beim „Tag der Ausbildung“ den konkreten Eindrücken, den die Schülerinnen und Schüler im BBZ gewinnen. Vielen Jugendlichen sei noch zu wenig bekannt, wie umfangreich das Spektrum an Ausbildungsplätzen sei. Handwerksbetriebe, Verbände und Innungen werden ihre Berufe darstellen.

Aber auch außerhalb des Handwerks kann man sich beim „Tag der Ausbildung“ beraten lassen: So sind neben der Handwerkskammer auch die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, berufsbildende Schulen sowie die Bundesagentur für Arbeit vor Ort.

Schulen können sich für den Besuch der Ausbildungsmesse bei Ausbildungsberater Marco Zarske unter Telefon 0441 232-253 oder per Email unter zarske@hwk-oldenburg.de noch bis zum 13. September anmelden.