Digitalisierung: Auch beim Stanzen

Digitalisierung: Auch beim Stanzen

Digitalisierung: Auch beim Stanzen

In der Branche der Verpackungsfertigung werden zahlreiche unterschiedliche Werkzeuge und Materialien eingesetzt. Hervorzuheben sind dabei insbesondere Stanzmaschinen und Stanzwerkzeuge.

In der Vergangenheit traten allerdings durchaus Probleme diesbezüglich auf, denn zwischen den Werkzeugen, der Stanzmaschine und ihrem Nutzer konnte keine Verbindung etabliert werden. Nun sorgt die fortschreitende Digitalisierung jedoch dafür, dass sich dies glücklicherweise ändert.

So sieht das Stanzen der Zukunft aus

Im Zuge der Digitalisierung hat sich die Industrie bereits seit einigen Jahren immer stärker hin zu der sogenannten Industrie 4.0 entwickelt. Das bietet Unternehmen die Möglichkeit einen Stanzteile Full Service anzubieten. Zurückführen lässt sich diese Weiterentwicklung auf eine moderne, systematisch aufgebaute Lösung.

Das System verbindet über eine Cloud die Stanzmaschine, das Stanzwerkzeug und den Anwender miteinander. Daraus ergeben sich vor allem hinsichtlich dem Tracking der Performance und dem Werkzeugmanagement beachtliche Vorteile. Das Ergebnis besteht in einer begrüßenswerten Transparenz in der Verpackungsherstellung.

Verpackungsherstellung – Maßgebliche Vorteile durch gesteigerte Transparenz

Es besteht durchaus eine nicht zu vernachlässigende Herausforderung darin, in dem Bereich des Performance-Trackings und dem Werkzeugmanagement eine hohe Transparenz zu etablieren. Im Gegensatz zu dem Prozess des Druckens, wird das Stanzen nämlich auch heute noch zu einem Großteil analog realisiert – digital sind die einzelnen Komponenten nicht verbunden. Stanzwerkzeuge, Stanzmaschinen und Nutzer arbeiten für sich alleine.

Damit geht jedoch das Problem einher, dass eine Aufzeichnung der Leistung und weiterer relevanter Daten des genutzten Werkzeugs nur unter größtem Aufwand möglich ist. Dies führte sehr oft dazu, dass zwar Daten erhoben wurden, diese sich jedoch als unzuverlässig und schwer auffindbar zeigten.

Ein großer Unterschied bestand auch hinsichtlich des Werkzeugmanagements nicht. Auch in diesem Bereich wurden so viele unnötige zeitliche Ressourcen darauf aufgewendet, nach den benötigten Produktionswerkzeugen zu suchen, eine effiziente Problemlösung in der Instandhaltung zu betreten und eine Analyse der entsprechenden Leistungskennzahlen vorzunehmen.

Stanzen 4.0 durch smarte Nutzung der Cloudtechnologie

Neue Systemlösungen, die aus der Digitalisierung hervorgegangen sind, sorgen nun allerdings dafür, dass diese Zeiten der Vergangenheit angehören.

Diese modernen Lösungen zeichnen sich durch den Einsatz einer webbasierten Software aus, die gemeinsam mit verschiedenen Hardware-Komponenten, QR-Codes, Sensoren und Kameras in der Fertigung arbeitet. Durch diese wird eine innovative Verbindung zwischen Anwendern, Maschinen und Werkzeugen geschaffen.

Das Werkzeugmanagement und auch das Performance-Tracking zeigen sich dadurch um ein Vielfaches effizienter. Außerdem wird die Chance geschaffen, Trends und ungenutzte Potentiale bereits frühzeitig zu erkennen. Durch die gewonnenen, verlässlichen Kennzahlen wird es außerdem möglich, wesentlich fundiertere Entscheidungen im Bereich des Stanzprozesses zu treffen.

Es muss sich in diesem Zusammenhang nicht darum gesorgt werden, dass eine Abhängigkeit von einem bestimmten Maschinen- oder Werkzeughersteller zustande kommt. Bei der Verpackungsfertigung wird dadurch eine überaus vorteilhafte Transparenz geschaffen, von der die Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen profitieren.

Detaillierte Auswertung der Performance

Es reicht nur ein Knopfdruck aus – schon ist es möglich, die Ermittlung der relevanten Kennzahlen und das Tracking der Performance durchzuführen.

Dies führt dazu, dass es in Zukunft unter anderem kein Problem mehr darstellt, verschiedene Werkzeuge und Maschinen direkt miteinander zu vergleichen. Sollte sich die Werkzeug-Performance einmal verändern, erhält der Anwender darüber vollkommen automatisch eine entsprechende Benachrichtigung.