Kundenbindung und Geschäftsbeziehungen durch Geschenke stärken

Kundenbindung und Geschäftsbeziehungen durch Geschenke stärken

Kundenbindung und Geschäftsbeziehungen durch Geschenke stärken

Im Hinblick auf Kundenbindung sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern können kleine Aufmerksamkeiten Großes bewirken. Aber es sind nicht die typischen Werbegeschenke, die für Furore sorgen. Außergewöhnliche und gut durchdachte Giveaways bleiben in Erinnerung und gehen nicht am Ziel vorbei. Dabei sind auch preiswerte Geschenke möglich, die dennoch nicht ihren Zweck verfehlen.

Daher empfehlen wir Ihnen hier individuelle und ausgefallene Geschenkideen, die Eindruck machen. Sowohl bei Geschäftspartnern als auch bei Kunden.

Er ist zurück: Der mit Leckereien gefüllte Präsentkorb

Bereits in die Jahre gekommen, erlebt er jetzt sein Comeback. Ein individuell befüllbarer Geschenkkorb mit seinen unterschiedlichen Facetten. Sich im Vorfeld ein wenig mit den Vorlieben der zu Beschenkenden zu befassen ist unverzichtbar, um den Wow-Effekt zu erreichen. Jeder Kunde, jeder Geschäftspartner freut sich besonders dann, wenn erkennbar ist, dass ein Geschenk genau auf seine Vorlieben abgestimmt wurde. Gerade bei Geschenkkörben ist es problemlos möglich, eine Personalisierung vorzunehmen.

Es wäre kontraproduktiv, einen überzeugten Veganer mit Schinken oder einer exzellenten Salami überraschen zu wollen. Hier wäre ein auf das Thema „vegan“ abgestimmter Präsentkorb eine hervorragende Idee.

Zu wissen, welche Urlaubsziele der zu Beschenkende bevorzugt, kann sich bei der Zusammenstellung eines Präsentkorbs auszahlen. Spezialitäten aus Italien, Frankreich oder einem anderen Land lassen sich kombinieren und vielleicht mit einer Schleife in den entsprechenden Nationalfarben komplettieren.

Aber auch sportliche Vorlieben können berücksichtigt werden. Einen passionierten Golfspieler freuen natürlich andere Kleinigkeiten als einen ausgesprochenen Fußball-Fan.

Generell sind Fitness und Lifestyle Themen, die sich im Rahmen eines Präsentkorbs gut umsetzen lassen. Der Geschenkkorb kann prima als Obstkorb verwendet werden. Frische, vielleicht exotische Früchte, kommen bei gesundheitsbewussten Menschen gut an und machen auch bei der Optik einiges her.

Sie wissen, dass Ihr Kunde gerne feiert? Dann empfiehlt es sich, den Geschenkkorb mit ausgefallenen Getränken zu bestücken. Ein guter Cognac oder eine Flasche Champagner eignen sich hierfür besonders gut.

Tasse personalisiert mit Firmenlogo

Bürotassen gibt es wie Sand am Meer. Aber eine mit Namen oder dem Firmenlogo personalisiertes Exemplar sticht aus der Menge hervor. Dieses Geschenk kommt bei Kunden wie Geschäftspartnern gleichermaßen gut an und hat einen entscheidenden Vorteil: Die Tassen bewegen sich im unteren Preissegment. Gibt das eigene Budget im Moment nicht mehr her, eine gute Möglichkeit, dennoch im Hinblick auf die Kundenbindung und Vertiefung von Geschäftsbeziehungen aktiv zu werden.

USB-Stick mit Firmenlogo

Davon kann niemand genug haben: USB-Sticks gehören zum Arbeitsalltag vieler Menschen. Sie eignen sich, versehen mit dem Firmenlogo, hervorragend als kleine Geschenke, die gern angenommen werden. Das eigene Unternehmen ist bei jedem Griff des Beschenkten zum USB-Stick präsent. Eine gute Möglichkeit, sich täglich in gute Erinnerung zu bringen.

Hochwertige Schreib-Sets für besondere Gelegenheiten

Gerade wenn es um Firmen-Jubiläen geht, eignen sich hochwertige Schreib-Sets nach wie vor als geeignete Präsente. Vor allem ältere Personen sind ihrer Angewohnheit auch im digitalen Zeitalter treu geblieben: Notizen werden per Hand geschrieben. Dieser Personenkreis freut sich mit Sicherheit über ein extravagantes Schreib-Set oder einen tollen Kugelschreiber. Personalisiert mit entsprechendem Logo und Firmennamen ein gelungenes Geschenk.

Portemonnaie mit dem eigenen Namen

Soll es das ganz besondere Geschenk für einen besonderen Kunden oder Geschäftspartner sein, empfiehlt sich ein mit dem Namen des zu Beschenkenden versehenen Portemonnaies. Wichtig ist hierbei, auf gute Qualität der Geldbörse zu achten, damit das Teil nicht ungenutzt in irgendeiner Ecke landet.
Möglichst sollte es das Modell einer bekannten und vielleicht gerade angesagten Marke sein, um die Hochwertigkeit auch nach außen hin zu dokumentieren.

Personalisierte Geschenke waren und sind immer noch ein optimales Mittel der Wahl, um die Kundenbindung zu stärken oder Geschäftsbeziehungen noch enger werden zu lassen. Eine Gelegenheit, die Geschenke an den Mann oder die Frau zu bringen, lässt sich immer finden.