Wasserstaubsauger als gute Alternative für Allergiker

Wasserstaubsauger als gute Alternative für Allergiker
Bild: Pro-Aqua Deutschland/Österreich

Wasserstaubsauger als gute Alternative für Allergiker

Husten, Schnupfen und brennende Augen: Wer mit einer Allergie kämpft, ist selbst in den eigenen Wänden nicht vor reizenden Stoffen in der Raumluft gefeit. Für Allergiker ist es aus diesem Grund wichtig, die Räume intensiv zu reinigen. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern ermöglicht ein Wasserstaubsauger dabei eine umfassende und effektive Reinigung.

Was ist ein Wasserstaubsauger, wie funktioniert er und warum eignet sich ein solches Gerät insbesondere für Allergiker? Dieser Artikel liefert Antworten!

Was ist ein Wasserstaubsauger?

Ein Wasserstaubsauger ist ein innovativer Staubsauger mit einem Wassertank. Der Bodenstaubsauger verfügt über einen modernen Motor, der eine hohe Saugleistung ermöglicht. So werden 99,998 Prozent aller Milben und Bakterien in privaten Räumlichkeiten vernichtet.

Staub, Schmutz, Hausstaub, Pollen und Allergene werden zudem durch einen Separator mit einer Leistung von bis zu 25.000 Umdrehungen pro Minute im Wasserbehälter gebunden, sodass diese nach dem Einsaugen nicht erneut in die Raumluft gelangen.

Von Experten empfohlen wird der Vivenso Wasserstaubsauger: Er verfügt über einen Wassertank, der die Wassermenge von 2,5 bis 3 Liter umfasst und nur 120-650 Watt Strom verbraucht. Der Vivenso wurde in Tests durch das ETM Testmagazin, Experten testen und RTL.de mit sehr guten Ergebnissen bewertet und zweimal zum Testsieger gewählt.

Weiterführende Informationen zum Vivenso Wasserstaubsauger erhalten Sie auf https://www.pro-aqua.com/.

Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger?

Mithilfe des Wasserfilters saugt der Wasserstaubsauger den gesamten Schmutz aus der Raumluft in den Wassertank hinein. Möglich ist dies durch das Herzstück des Wasserstaubsaugers: den Separator. Dieser trennt die Schmutzpartikel von der Luft und presst sie in das reinigende Wasser. Der Effekt: Im Wasserfilter entstehen keine Luftblasen.

Ohne Trockenfilter wird so gewährleistet, dass die verschmutzte Luft nicht – wie es bei herkömmlichen Staubsaugern der Fall ist – erneut in die Raumluft befördert wird. Vielmehr gibt der Wasserstaubsauger gereinigte, saubere Luftab, während der Schmutz im Wasser zurückbleibt und im Anschluss an den Reinigungsvorgang entsorgt werden kann. Dies ist besonders umweltfreundlich, da kein Müll produziert wird. Verbraucher können das Schmutzwasser nämlich bequem und einfach in die Toilette gießen.

Warum lohnt sich ein Wasserstaubsauger für Allergiker?

Wer etwa an einer Hausstaub- oder Pollenallergie leidet, beklagt bei der Nutzung herkömmlicher Staubsauger, dass sich die Symptome bei der Wohnungsreinigung verstärken. Und auch nach der Säuberung der eigenen vier Wände lässt das Augentränen und Niesen selten nach.

Der Grund: Herkömmliche Staubsauger geben über die Abluft zahlreiche Schmutzpartikel wie Tierhaare, Milben, Allergene und Pollen an die Raumluft ab. Dieser Effekt kann sogar über die Nase wahrgenommen werden. Denn so entsteht der typische Staubsauger-Geruch.

Wasserstaubsauger dagegen vereinen zahlreiche Funktionen: So dient das Gerät als Wasserstaubsauger, Luftreiniger, Saugwischer und Nasssauger. Weiterhin kann es durch Zubehör Zusatzfunktionen wie die Fensterreinigung leisten.

Bekannt sind Wasserstaubsauger jedoch vor allem, weil sie die Raumluft zuverlässig von störenden Partikeln befreien, sodass Allergiker während des Reinigungsvorgangs und im Anschluss daran tief durchatmen können. Auch ein Teppich wird intensiv gereinigt. Unterstützt wird der Effekt durch die Befeuchtung der Luft im Raum.

Gleichzeitig muss kein Staubsaugerbeutel im Müll entsorgt werden, bei dessen Entnahme die Reizstoffe aufgewirbelt werden. Die hohe Saugleistung ermöglicht darüber hinaus eine besonders gründliche Reinigung, was insbesondere im Fall einer Hausstauballergie von Vorteil ist.

Welche Vorteile bietet ein Wasserstaubsauger für Allergiker?

  • Wasserstaubsauger reinigen die Räumlichkeiten intensiv: Eine Teppich-, Polster- oder Matratzenreinigung erfolgt als
  • Wasserstaubsauger binden Reizstoffe aus der Luft im Wasser und waschen somit die gesamte Raumluft.
  • Wasserstaubsauger befeuchten die Luft und können diese bei Bedarf aromatisieren.
  • Das Saugen und die Nassreinigung können zur selben Zeit erfolgen.
  • Matratzen und Polster werden gewaschen.
  • Zusatzfunktionen wie das Vakuumieren von Decken oder Kopfkissen, das Abstauben von Mobiliar, das Reinigen der Fenster oder das Aufblasen von Luftmatratzen sind durch Sonderzubehör realisierbar.

Fazit

Ein Wasserstaubsauger ist ein innovativer Staubsauger, der Schmutzpartikel durch einen Separator von der Raumluft trennt und im Wasser des Wassertanks bindet. Diese werden dann mit dem Wasser in der Toilette entsorgt.

Die Funktion des Wasserstaubsaugers unterscheidet sich von der Funktion herkömmlicher Geräte: Denn der Wasserstaubsauger kann zusätzlich als Luftreiniger, Saugwischer und Nasssauger verwendet und um zahlreiche Zusatzfunktionen ergänzt werden. Dies ermöglicht eine intensive Reinigung der gesamten Wohnung, sodass sich der Wohnkomfort für Allergiker deutlich erhöht.