Remote Work – attraktive Orte

Remote Work - attraktive Orte

Remote Work – attraktive Orte

Remote Work beinhaltet Tätigkeiten, die standortunabhängig ausgeübt werden können. Die Digitalisierung hat das Repertoire an Berufen und Aufgaben hier enorm vergrößert und die Corona Krise hat gezeigt, dass es in vielen Unternehmen möglich ist, ortsunabhängig seine Arbeit verrichten zu können.

Homeoffice und Reisen

Tisenti.com  liefert Inspirationen für Arbeitsorte, wenn man dort arbeiten möchte, wo andere Urlaub  machen. Grundsätzlich ist Remote Work aber auch von zuhause aus möglich, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf enorm verbessert.

Ob sich die Remotejobs mit dem Reisen verbinden lassen, hängt davon ab, welche Arbeiten auszuführen sind. Ist ein Internetzugang nötig, muss unterschieden werden, ob ein offenes WLAN ausreicht oder das Ziel am anderen Ende eine sichere Verbindung benötigt. Ideal ist es für alle, die überwiegend ohne Internet arbeiten können, weil sie zum Beispiel Fotos machen und bearbeiten, ein Buch schreiben oder Restaurants kritisieren dürfen.

Je sensibler die Daten sind, mit denen gearbeitet wird, desto wichtiger ist es, diese zu schützen und sichere Verbindungen zu nutzen.

Tipps für ortsunabhängiges Arbeiten

  1. Investition in gute Ausstattung

Ein leistungsstarker Laptop ist eine Investition, die sich auf lange Sicht auszahlen wird. Schon beim Kauf sollte drauf geachtet werden, dass er leicht und transportabel ist und über alle Funktionen verfügt, die für die Arbeit nötig sind. Meist wird in digitalen Räumen gearbeitet, die Dateimanagement und -zugriff leicht machen. Eine tragbare externe Festplatte ist jedoch sehr hilfreich, damit die Daten immer verfügbar sind und auch offline gearbeitet werden kann oder dann, wenn ein Laptop verloren gegangen ist. Auch ein mobiler Drucker kann nützlich sein, falls unterwegs etwas ausgedruckt werden muss.

  1. Der geeignete Arbeitsplatz

Wer nicht immer an denselben Ort gebunden sein möchte, sollten sich nach einem geeigneten Arbeitsplatz umsehen. Ein Café mit WLAN-Zugang oder ein Coworking-Space können gute Möglichkeiten sein, um ortsunabhängig zu arbeiten. Auch die Bibliothek einer Universität oder eines anderen Instituts bietet in der Regel gute Arbeitsbedingungen. Wer auch ohne Internet arbeiten kann, darf natürlich auch an den Strand gehen oder im Wohnmobil arbeiten

  1. Organisation und Disziplin

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches ortsunabhängiges Arbeiten ist die Organisation. Ein Kalender oder eine To-Do-Liste können Ihnen dabei helfen, die Übersicht zu behalten und die Zeit effektiv zu nutzen.

Vorteile des Remote Work

Einer der größten Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens ist die Flexibilität, die es bietet. Viele Menschen möchten heutzutage nicht mehr an einen Ort gebunden sein und die Freiheit haben, überall zu arbeiten, wo sie sich gerade aufhalten. Durch das ortsunabhängige Arbeiten ist dies möglich. Man kann von überallaus arbeiten, solange man einen Internetanschluss hat.

Ein weiterer Vorteil des ortsunabhängigen Arbeitens ist, dass man oft auch selbst bestimmen kann, wann man arbeitet. Sofern keine festen Zeiten der Erreichbarkeit vorgegeben sind, an die man gebunden ist, kann man seine Zeit vollkommen flexibel einteilen und arbeiten, wann es einem am besten passt.

Auch die Kosten für das ortsunabhängige Arbeiten sind oft niedriger, da man keine Büroräume oder andere Einrichtungen benötigt. Alles, was man braucht, ist ein Laptop und ein Internetanschluss. Je nachdem in welchem Land sich Remote Worker aufhalten, profitieren sie auch von günstigeren Lebenshaltungskosten, Steuereinsparungen etc.