48 Studienanfänger ins duale BWL-Studium an der VWA gestartet – erstmals auch für Steuerfachangestellte möglich

48 Studienanfänger ins duale BWL-Studium an der VWA gestartet – erstmals auch für Steuerfachangestellte möglich

48 Studienanfänger ins duale BWL-Studium an der VWA gestartet – erstmals auch für Steuerfachangestellte möglich   

48 Studierende begannen jetzt ihr duales Studium Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (VWA) und Hochschule Osnabrück. Das Studium wird mit einer betrieblichen, kaufmännischen Berufsausbildung kombiniert. In diesem Jahr sind erstmals auch Auszubildende zu Steuerfachangestellten dabei. Dafür kooperieren die VWA und Hochschule mit den Berufsbildenden Schulen am Schölerberg und am Pottgraben in Osnabrück.

Auch Auszubildende zu Steuerfachangestellten zu diesem Studiengang zuzulassen, sei der Wunsch von Unternehmen der Region gewesen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch diesen Nachwuchskräften ein Angebot hier vor Ort machen können“, sagt VWA-Geschäftsführerin Dr. Maria Deuling. Im Studium erreichen die Nachwuchskräfte innerhalb von dreieinhalb Jahren sowohl den Abschluss als Bachelor of Arts als auch einen Berufsabschluss sowie Berufspraxis. „Duale Studiengänge sprechen junge Erwachsene an, die sich gleichzeitig praktisch und akademisch qualifizieren wollen“, so Deuling.
Die VWA-Studierenden sind während der gesamten Studiendauer an drei Wochentagen im Unternehmen, sodass eine enge Unternehmensbindung entsteht. An den zwei weiteren Wochentagen finden der Berufsschulunterricht und die Vorlesungen statt.

Der Studienstart ist jedes Jahr im August. Interessierte bewerben sich direkt bei einem regionalen Ausbildungsbetrieb um den dualen Studienplatz.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim