Wird ESTA benötigt, um auf dem Landweg in die Vereinigten Staaten einzureisen?

Wird ESTA benötigt, um auf dem Landweg in die Vereinigten Staaten einzureisen?

Wird ESTA benötigt, um auf dem Landweg in die Vereinigten Staaten einzureisen?

Bereits seit dem 2. Mai 2022 müssen berechtigte Nicht-Staatsbürger, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP) über Landhäfen in die USA einreisen, bei der Ankunft kein Papierformular I-94W mehr ausfüllen. Stattdessen müssen sie sich, wie bereits in den letzten sieben Jahren bei der Einreise auf dem Luft- und Seeweg, zunächst über das elektronische Reisegenehmigungssystem (ESTA) erfolgreich registrieren – was bei der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) erfolgt

Diese Änderung betrifft nicht die kanadischen Staatsbürger, die für fast alle Nichteinwanderungskategorien auf der Grundlage einer anderen Befreiungsregelung als der des VWP visumfrei einreisen können. Die Regelung soll die Effizienz bei der Überprüfung internationaler Reisender steigern und die nationale Sicherheit erhöhen, indem potenziell interessante Personen (Person of interest) vor ihrer Einreise in die Vereinigten Staaten überprüft werden.

Den ESTA-Antrag frühzeitig stellen

Wenn ein VWP-Besucher ohne gültige Reisegenehmigung an einem US-Einreisehafen eintrifft und eine solche beantragen möchte, kann der Reisende seinen Einreiseantrag zurückziehen, nach Mexiko oder Kanada zurückkehren, dort einen ESTA-Antrag stellen und den Erhalt einer Reisegenehmigung in Mexiko oder Kanada abwarten, bevor er zu einem US-Einreisehafen zurückkehrt.

Wird der ESTA-Antrag jedoch bewilligt, kann der Reisende zu einem Landeinreisehafen der USA zurückkehren und dort um Einreise bitten. Wird der ESTA-Antrag abgelehnt, ist der Reisende nicht berechtigt, im Rahmen des VWP eine Einreise in die Vereinigten Staaten zu beantragen, und muss bei einer konsularischen Vertretung im Ausland ein Nichteinwanderungsvisum B beantragen, bevor er erneut eine Einreise in die Vereinigten Staaten beantragen kann.

Wie ist der Ablauf des ESTA-Verfahrens?

ESTA-Anträge werden über die ESTA-Website eingereicht. Der Antrag enthält alle Datenelemente, die zuvor auf dem Papierformular I-94W enthalten waren. Das CBP gleicht die vom Reisenden oder im Namen des Reisenden in seinem ESTA-Antrag gemachten Angaben mit allen einschlägigen Datenbanken ab, einschließlich der Datenbanken für verlorene und gestohlene Pässe und der entsprechenden Überwachungslisten. Das CBP kann den ESTA-Antrag des Reisenden ablehnen, wenn:

  1. ein Nicht-Staatsangehöriger die erforderlichen Informationen nicht vorlegt;
  2. ein Nicht-Staatsbürger falsche Angaben macht;
  3. Beweise vorliegen, die darauf hindeuten, dass er nicht berechtigt ist, im Rahmen des VWP in die Vereinigten Staaten zu reisen; oder
  4. die Reise ein Strafverfolgungs- oder Sicherheitsrisiko darstellt.

Was geschieht bei Ablehnung des ESTA-Antrages?

Wenn der Antrag eines Nicht-Staatsbürgers auf Reisegenehmigung abgelehnt wird, kann der Nicht-Staatsbürger immer noch ein Visum bei einer entsprechenden US-Botschaft oder einem US-Konsulat beantragen, um zu reisen. Um die Genehmigung der Reisegenehmigung zu überprüfen, muss der Reisende auf die ESTA-Website zurückkehren, um seinen ESTA-Status einzusehen und weitere Informationen zu erhalten.

Das CBP benötigt mindestens zwei Stunden, um über einen ESTA-Antrag zu entscheiden, aber manche Entscheidungen können auch länger dauern. In den meisten Fällen erhält der Antragsteller innerhalb von 72 Stunden eine ESTA-Entscheidung. Antragsteller können zudem auch den ESTA-Helpdesk im Traveler Communications Center kontaktieren, um Unterstützung bei der Bearbeitung ihres Antrags zu erhalten.

Gültigkeit und Änderungen von ESTA

Nach der Genehmigung ist das ESTA in der Regel zwei Jahre lang für die mehrfache Einreise in die USA auf dem Luft- und Seeweg und jetzt auch in den Landhäfen der USA gültig. Ein VWP-Reisender muss eine neue ESTA-Genehmigung einholen, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

  • dem Nicht-Staatsbürger wird ein neuer Reisepass ausgestellt;
  • der Nicht-Staatsbürger ändert seinen Namen;
  • der Nicht-Staatsbürger ändert sein oder ihr Geschlecht;
  • der Nicht-Staatsbürger wechselt das Land, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt; oder
  • die Umstände, die den früheren Antworten des Nicht-Staatsbürgers auf eine der ESTA-Antragsfragen zugrunde liegen, die mit ja oder nein beantwortet werden müssen (Zulässigkeitsfragen), haben sich geändert.

ESTA und Covid-19: Was gilt es zu beachten?

Personen, welche grundsätzlich vollständig gegen Covid-19 geimpft sind und einen entsprechenden Nachweis vorlegen können, dürfen mit einer ESTA in die USA einreisen. Seit dem 12. Juni 2022 wird trotz der allgemeinen Impflicht kein negativer Coronatest, noch ein Nachweis über die Genesung von Covid-19 verlangt.

Gibt es Ausnahmen von der Impfpflicht?

Derzeit bestehen folgende Ausnahmen von einer allgemeinen Impfpflicht für die Einreise mit ESTA in die USA:

  • US-Staatsbürger
  • Inhaber einer GreenCard
  • Regierungsvertreter sowie Diplomaten und deren Familienangehörige, die in den Visakategorien A-1, A-2, C-2, C-3, E-1 TECRO/TECO, G-1, G-2, G-4, und NATO 1 – NATO 6 reisen. Zudem Vertreter der UN
  • Die Crewmitglieder der Flug- und Schifffahrtslinien, welche in den Visakategorien C-1/D reisen
  • Angehörige der US-Army sowie deren Ehepartner und Kinder (u18)
  • Kinder u18
  • Personen, deren Einreise von nationalem Interesse der USA ist
  • Teilnehmer von bestimmbaren Covid-19 Impfstudien – Nachweis erforderlich
  • Staatsangehörige von Ländern mit einer eingeschränkten Covid-2-Impfstoffverfügbarkeit
  • Personen, welche eine bestätigte medizinische Covid-19 Impfstoffkontraindikation besitzen

Generelle Empfehlung der USA

Es wird seitens der USA prinzipiell allen Reisenden, unabhängig ihres Impfstatus, empfohlen, sich 3 bis 5 Tage nach Ankunft mit einem Covid-19-Virustest auf eine akute Infektion testen zu lassen. Da jedoch die aktuelle Lage in den USA sehr dynamisch ist, lassen sich grundsätzlich keine allgemeingültigen Aussagen zu allen Einschränkungen und Regeln machen. Trage also dafür Sorge, dich vor jeder Reise mit ESTA in die USA ausreichend über die Einreisebestimmungen zu informieren.