Die gefragtesten digitalen Jobs in Deutschland

Die gefragtesten digitalen Jobs in Deutschland

Die gefragtesten digitalen Jobs in Deutschland

Viele Menschen müssen morgens nicht mehr das Haus verlassen, um zur Arbeit zu gelangen. Stattdessen lassen sie sich am Schreibtisch nieder und können direkt im Pyjama mit dem alltäglichen Aufgaben loslegen. Digitale Jobs sind gefragter denn je und das World-Wide-Web benötigt erfahrene Kräfte, um in seiner Besonderheit weiter bestehen zu können. Aber worauf haben digitale Jobsuchende heute Lust? Welches sind die begehrtesten Jobs der Branche?

Webentwickler – sie legen den Weg für die Welt des Internets

Als Webdeveloper seid ihr damit beschäftigt, Wartung, Weiterentwicklung und Entwicklung verschiedener Programme umzusetzen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Programmierung, ihr könnt hierfür mit Designern für ein rundes Endergebnis zusammenarbeiten. Um im Zeitalter digitaler Technik das richtige Know-How zu entwickeln, gibt es Schulen wie Ironhack, die euch im Bootcamp darauf trainieren. Hier lernt ihr alles, was ihr wissen müsst, um in der Welt des digitalen Lebens einen Job zu finden.

UX/UI Designer – die grafischen Helden im Internet

Der User Experience Designer (UX) ist für das Nutzungserlebnis im Web verantwortlich. In diesem Job analysierst du, wie Anwender mit einer App interagieren, worauf sie Wert legen und was sie brauchen. Eure Aufgabe in diesem Job ist es, das Erlebnis für Anwender im Internet zu optimieren und dafür zu sorgen, dass sich Endkunden wohlfühlen. Im Fokus der Aufgaben steht dabei die grafische Oberfläche, aber auch die praktische Nutzbarkeit.

Es gibt bislang keine klassische Ausbildung und kein Studium, was euch zum UX-Designer macht. Man muss einige geistige Grundvoraussetzungen mitbringen, und dann kann man sich in spezialisierten Bootcamps wie Ironhack zur Perfektion als Freiberufler treiben lassen. Quereinsteiger sind in der Branche üblich und werden durch ihr innovatives Know-How gern genommen.

Data Analyst

Hierbei untersuchst du komplexe Datenstrukturen und überprüfst Hypothesen. Es ist ein Job für Spezialisten mit großer Nachfrage.

Cyber-Security – Experten, die dringend benötigt werden

Ein sicheres Standbein baut ihr euch auf, indem ihr auf Sicherheitssoftware im Netz setzt. Das Thema Datenklau ist groß und vor allem für Unternehmen bedrohlich. Doch auch Privatpersonen setzen darauf, sich gegenüber fremdem Zugriff zu schützen und genau da kommt ihr als Cyber-Security ins Spiel.

Eure Aufgaben liegen darin, Datenlecks zu analysieren, Sicherheitskonzepte zu stellen und Server sowie Rechner abzusichern. Ihr habt es euch zum Job gemacht zu verhindern, dass große Unternehmen wichtige Daten verlieren und dass Menschen im Netz gehackt und ausspioniert werden.

Eure größten Gegenspieler sind Hacker und Cyberkriminelle, die euch nicht zur Ruhe kommen lassen. Ein Job wie dieser bedarf maximaler Flexibilität, denn ihr müsst euch auf immer neuere Bedrohungen einstellen und alles geben, um ihnen keine Chance einzuräumen.

Web-Jobs sind nicht weniger anstrengend, aber sehr beliebt

Es gibt unzählige Jobs, die heute schon auf digitalem Weg ausgeübt werden. Vom virtuellen Assistenten bis hin zum Programmierer erweitert sich das Feld stetig. Wer in einer solchen Branche arbeitet, hat oft keine Ausbildung in seinem Berufsbild gemacht. Das liegt daran, dass Jobs wie Security-Experten oder UX-Designer heute noch nicht an der Uni gelehrt werden. Eine große Chance für jene, die raus aus dem Büro und rein in ein neues Themenfeld wollen. Lernen ist überall und vor allem digital möglich, Coaches und Kurse helfen dabei, die wichtigsten Kenntnisse im gewünschten Beruf zu sammeln.