Instagram-Statistik: 10 Fakten zu Instagram in 2022

Instagram

Instagram-Statistik: 10 Fakten zu Instagram in 2022

Die letzten zwölf Monate waren bislang nicht ganz einfach für Meta Platforms, wie sich der Konzern hinter Facebook, Instagram & Co seit knapp einem Jahr nennt. Zwar verlor auch der NASDAQ fast 20 % in diesem Zeitraum, doch für Meta ging es um satte 55 % nach unten. Allein am 02. Februar 2022 musste man einen Verlust von sage und schreibe 32 % hinnehmen, als Meta bekannt gab, dass der Ausblick für die Zukunft nicht mehr ganz so rosig ist.

Facebook scheint derzeit ein Auslaufmodell zu sein und das Metaverse ist noch in ferner Zukunft. Einzig Instagram kann beim Meta Konzern mit steigenden Nutzern, Wachstum und Umsätzen glänzen. Deswegen entscheiden sich auch immer mehr professionelle Influencer für diese Social-Media-Plattform, weil dort in Zukunft einfach mehr Instagram-Follower zu erreichen sind.

Überblick über alle Instagram-Statistiken

Da der Artikel etwas länger ist, geben wir Ihnen zu Beginn einen kompakten Überblick zu allen Fakten und Fragen, die wir hier beantworten wollen:

  1. Nutzerzahlen: Wie viele Nutzer hat Instagram?

  2. Alter: Was sind die wichtigen Altersgruppen?

  3. Nutzung: Wie hoch ist die tägliche Nutzung?

  4. Business: Wie viele Unternehmen sind auf Instagram aktiv?

  5. Vorteile: Wie profitieren Unternehmen und Marken?

  6. Influencer: Welchen Einfluss haben Influencer?

  7. Hashtags: Wie viele Hashtags werden genutzt?

  8. Stories: Wie erfolgreich sind Stories?

  9. Engagement: Wie hoch ist das Engagement?

  10. Kauf: Welchen Einfluss hat Instagram auf die Kaufentscheidung?

In vielen Fällen sind aktuelle Quellen aus 2021 oder 2022 vorhanden. Manchmal ließ es sich jedoch nicht vermeiden, auch auf ältere Angaben zurückzugreifen, weil bestimmte Zahlen nicht jährlich aktualisiert werden.

1. Wie viele Nutzer hat Instagram?

Wie beliebt Instagram derzeit weltweit ist, zeigen die hohen Nutzerzahlen in 2022 sehr deutlich. Während Meta selber von über zwei Milliarden Nutzern spricht, schätzt das renommierte Marktforschungsunternehmen e-Marketer diese nach Abzug von Spam-, Fake- und Bot-Accounts auf circa 1,3 Milliarden Nutzer. Auch das ist immer noch eine sehr beachtliche Zahl und macht Instagram damit zum zweitgrößten Social-Media-Netzwerk auf der Welt.

Auf Platz 1 liegt immer noch Facebook, aber dessen Wachstum stagniert schon seit längerem, besonders im Westen. Instagram konnte hingegen allein zwischen 2019 und 2021 zahlreiche neue Nutzer hinzugewinnen, 383 Millionen, um genau zu sein. In Deutschland beläuft sich die Reichweite auf etwas über 30 Millionen Instagram-Nutzer, die regelmäßig das Netzwerk besuchen. So lauten jedenfalls die aktuellen Zahlen des Instagram-Analyse-Tools NapoleonCat.

2. Was sind die wichtigen Altersgruppen?

Die Zahlen von 2022 zeigen, dass Instagram nach wie vor von eher jungem Publikum genutzt wird. Der Großteil aller Instagram-Nutzer, nämlich 70,8 %, ist laut Statista zwischen 13 und 34 Jahren alt. Somit erreichen Unternehmen auf der Plattform eine attraktive Zielgruppe, die in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird. Einzig TikTok eignet sich unter den etablierten Social-Media-Plattformen noch etwas besser, falls man gezielt noch jüngeres Publikum ansprechen möchte.

Hier wird auch ein Umbruch ähnlich wie bei Facebook bereits deutlich. Instagram-Statistiken weisen nämlich darauf hin, dass heutige Teenager eher zu TikTok als erste Wahl greifen. Derzeit wird geschätzt, dass zwischen 2020 und 2025 lediglich 400.000 neue Nutzer aus dieser jungen Altersgruppe hinzukommen werden. Ob das im Endeffekt zu einer Stagnation wie bei Facebook führen wird, lässt sich derzeit nur schwer vorhersagen.

3. Wie hoch ist die tägliche Nutzung?

Bei der täglichen Nutzung weltweit fehlen derzeit verlässliche und aktuelle Zahlen. Ältere Quellen von 2018 sprechen von noch von fast einer Stunde jeden Tag, aber neue Daten aus 2022 weisen auf eine weitaus geringere Nutzung hin. So geht der Daten-Aggregator BroadBandSearch derzeit in 2022 bei US-Amerikanern von 29 Minuten pro Tag aus. Damit liegt Instagram im guten Mittelfeld aller Social-Media-Netzwerke.

Facebook kommt nämlich auf 33 Minuten, TikTok auf 32 Minuten, Twitter auf 31 Minuten und YouTube liegt sogar etwas abgeschlagen mit 19 Minuten weit dahinter. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es zwischen den einzelnen Regionen auf der Welt starke Unterschiede geben kann. Denn die Nutzung von Social Media ist in Entwicklungsländern wesentlich höher, als das in den USA oder bei uns in Deutschland der Fall ist.

4. Wie viele Unternehmen sind auf Instagram aktiv?

Laut der hauseigenen Marketing-Statistiken von Meta Platforms sind derzeit über 200 Millionen Unternehmen auf Instagram aktiv und verfügen über ein Business-Profil. Die wertvollen Instagram-Insights zeigen dabei die genaue Interaktionsrate und helfen den Unternehmen, die eigene Marke gezielt an die richtige Zielgruppe zu promoten. Heute ist nämlich ein attraktiver Auftrifft in sozialen Netzwerken wichtiger als jemals zuvor.

So gibt Instagram selber an, dass bis zu 70 % aller Besucher sich in der App oder auf der Website die ersten Inspirationen für den nächsten Kauf holen. Ob diese Zahl auch wirklich stimmt, lässt sich natürlich kaum überprüfen. Eins steht jedoch fest: Werbung auf Instagram ist wesentlich zielgerichteter und günstiger als bei den traditionellen Medien. Besonders der Einsatz von Influencern, um Marken zu bewerben, spielt heute eine immer größere Rolle.

5. Wie profitieren Unternehmen und Marken?

Laut älteren Informationen des Marketingunternehmens Mention von 2018 folgen rund 50 % aller Nutzer mindestens einem Business-Account. Instagram-Follower sind natürlich auch für Unternehmen und Marken wichtig, um auf Instagram bekannt zu werden. Auf diese Weise können selbst neue, kleine oder lokale Marken schnell an Reichweite gewinnen. Die Investitionen dafür sind meistens überschaubar und lassen sich flexibel anpassen.

Als Business hat man außerdem Zugriff auf Instagram-Analytics (Insights), die einem fast alles zum Nutzerverhalten anzeigen, darunter auch die wichtigen Engagement-Raten. Mithilfe solcher Daten lässt sich das Marketing gezielt optimieren, um die eigenen Zielgruppen noch besser erreichen zu können.

6. Welchen Einfluss haben Influencer?

Unternehmen setzen vermehrt auf die Hilfe von Influencern, um mit gezielten Marketing-Maßnahmen das Wunschpublikum zu erreichen. Das zeigt sich auch daran, dass immer mehr „Ads“-Hashtags zu finden sind. So lautete die Schätzung vom Unternehmen HypeAuditor, dass Influencer-Werbung zwischen 2021 und 2025 von 13,8 Milliarden auf 22,2 Milliarden US-Dollar ansteigen soll. Kein Wunder, dass viele junge Menschen heute auf der Suche danach sind, wie man auf Instagram berühmt und zum Influencer wird.

Es hat sich zudem mittlerweile eine riesige Industrie um angehende und erfolgreiche Influencer sowie Content Creator gebildet, die Produkte speziell für diese Zielgruppe anbietet. So gehört es für viele aktive Nutzer heute dazu, durch professionelle Anbieter die eigenen Inhalte und Posts zu pushen.

7. Wie viele Hashtags werden genutzt?

Die Nutzung von Hashtags belief sich im Jahr 2020 auf 10,7 Stück pro Post. Statistiken für 2022 fehlen derzeit noch, aber sie bewegen sich wahrscheinlich noch heute auf einem vergleichbaren Niveau. Mit Hashtags versieht man Beiträge, um mit bestimmten Suchbegriffen mehr Nutzer zu erreichen. Unternehmen sowie Privatpersonen setzen dabei Hashtags gleichermaßen gerne ein.

Doch wer glaubt, mehr Hashtags führen zu besseren Chancen auf Instagram berühmt zu werden, der liegt falsch. Analysen haben gezeigt, dass das Engagement ab sechs Hashtags sogar sinkt. Deswegen ist es in den meisten Fällen besser, weniger zu verwenden, aber dann auch welche, die sinnvoll für den jeweiligen Beitrag sind. Zu den weltweit beliebtesten Tags gehören #photography, #fashion und #art.

8. Wie erfolgreich sind Stories?

Mit der Einführung im August 2016 wurden Stories schnell zu einem Riesenerfolg. Anders als „normale“ Posts, bleiben Stories nur für 24 Stunden auf der Plattform, ehe sie wieder gelöscht werden. Das gibt vielen einen Anreiz, alltägliche Inhalte zu posten, ohne viel Wert auf eine perfekte Darstellung und Auftritt legen zu müssen. Nur zwei Jahre später in 2018 nutzten bereits 500 Millionen Instagram-Accounts das Feature täglich.

Ein Drittel der meistgesehenen Stories kommen dabei von Unternehmen und Marken. Das zeigt, wie wichtig dieses relativ neue Feature auch für Business-Accounts ist. Es bietet sich ideal dazu an, zeitlich begrenzte Promotions laufen zu lassen. Dadurch gibt man auch den Followern einen zusätzlichen Anreiz, dem Business weiter zu folgen und auf neue Beiträge zu achten.

9. Wie hoch ist das Engagement?

Instagram überzeugt nach wie vor mit seinen exzellenten Engagement-Raten. Das misst, wie häufig Nutzer und Follower mit den Beiträgen in Interaktion treten. Es kann sich dabei um Likes, Kommentare oder das Teilen handeln. Einer der Gründe dafür ist der stark visualisierte Inhalt in Form von Bildern und Videos. Dieser schafft oftmals ein erstes Interesse auf den ersten Blick und lädt praktisch zu weiteren Interaktionen ein.

Zwar fiel das Engagement auf Instagram um 30 % in 2022, aber es liegt immer noch wesentlich höher als bei Facebook oder Twitter. Das Engagement auf Instagram beläuft sich im Schnitt auf 0,67 % pro Post, was circa zehnmal so hoch ist wie bei Facebook oder fast zwanzigmal so hoch wie bei Twitter. Deswegen werden Instagram-Follower auch als wesentlich wertvoller angesehen als Follower auf den anderen Plattformen. Denn Personen, Unternehmen und Marken erreichen dort einfach mehr Menschen und Kunden.

10. Welchen Einfluss hat Instagram auf die Kaufentscheidung?

Nutzerzahlen und Engagement sind zwar wichtige Faktoren, aber am Ende misst sich der Erfolg der Plattform an seiner primären Einnahmequelle (Werbung) und wie erfolgreich sich dort werben lässt. Auch hier zeigen die Zahlen von Meta Platforms sehr überzeugende Werte. Laut einer globalen Umfrage des Konzerns in 2018, gaben 83 % aller Instagram-Nutzer an, neue Produkte oder Dienstleistungen auf der Plattform zu entdecken.

Weitere 81 % beschaffen sich dort zusätzliche Informationen und Meinungen. Und 80 % entscheiden mithilfe von Instagram, ob sie das Produkt oder die Dienstleistung kaufen oder nicht. Meta hat natürlich ein starkes Interesse daran, die Zahlen so positiv wie möglich darzustellen, um mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Aber die hohen Werte zum Engagement durch externe Unternehmen bestätigen, dass Instagram eine exzellente Plattform ist, um bestimmte Zielgruppen gezielt erreichen zu können.