Waren sicher versenden – das richtige Verpackungsmaterial

Waren sicher versenden – das richtige Verpackungsmaterial

Waren sicher versenden – das richtige Verpackungsmaterial

Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie boomt der Onlinehandel. Im Internet lassen sich die unterschiedlichsten Produkte kaufen und verkaufen. Doch auch das beste Produkt überzeugt nicht, wenn es beschädigt beim Kunden ankommt. Umso wichtiger ist es für Verkäufer und Inhaber von Onlineshops, für eine möglichst sichere Verpackung zu sorgen. Entsprechende Kartons, Folien und Polster finden sich auch online, so gibt es etwa eine große Auswahl an Verpackungsmaterial von DimaPax. Die Wahl des richtigen Verpackungsmaterials kann dabei zur Herausforderung werden

Die passenden Verpackungsmaterialien

Um durch den Versand beschädigter Ware entgegenzuwirken, ist die passende Wahl des Verpackungsmaterials entscheidend. Beschädigte Ware führt zu einer erhöhten Zahl an Reklamationen und bereitet dabei weder Kunde noch Verkäufer Freude. Die Auswahl an Verpackungsmaterialien ist groß. Packdecken, Seidenpapier, Füllmaterialien und Luftpolsterfolie sind dabei nur ein kleiner Teil der breiten Auswahl.

Packpapier ist ein reißfestes Material, das zum Schutz sensibler Waren eingesetzt wird. Es eignet sich beispielsweise zum Verpacken von Kanten, Oberflächen und Glas. Wird es zum Füllen von Hohlräumen eingesetzt, schützt es die Produkte vor Schlägen und Stößen.

Durch eine besonders weiche Papiersorte zeichnet sich Packseide aus. Sie schützt Produkte vor Kratzern und kommt beispielsweise bei Porzellan und Glas zum Einsatz.

Luftpolsterfolie eignet sich durch ihre Flexibilität als Füll- und Polstermaterial. Bei empfindlichen Waren hat sie so eine stoßdämpfende Wirkung. Die Handhabung ist vergleichsweise einfach.

Das richtige Verpackungszubehör

Das passende Verpackungsmaterial muss zwangsläufig durch entsprechendes Zubehör ergänzt werden. Eine gute Polsterung bringt nur dann etwas, wenn auch der Karton eine gewisse Stabilität aufweist. Nur so kann das Innere des Pakets, also das Produkt, effektiv geschützt werden.

Die Möglichkeiten der Umverpackungen sind ähnlich breit gefächert. Je nach Produkt kann die Wahl von Beutel, Tüten, Versandtaschen oder Kartons sinnvoll sein. Entscheidend sind hierbei Faktoren wie die Größe des Produktes und dessen Beschaffenheit.

Zuletzt sollte das Klebeband natürlich nicht vergessen werden.