Unternehmensfilm: Die eigene Firma für Bewerber und Neukunden optimal in Szene setzen

Unternehmensfilm: Die eigene Firma für Bewerber und Neukunden optimal in Szene setzen

Unternehmensfilm: Die eigene Firma für Bewerber und Neukunden optimal in Szene setzen

Sich als Unternehmen auf dem Markt zu positionieren, ist eine Herausforderung. Ohne eine Spezialisierung oder ein bereits bestehendes Image als Traditionsunternehmen kann es schwerfallen, für Kunden, Bewerber und Geschäftspartner ein Gesicht zu entwickeln. Somit muss das Image des eigenen Unternehmens klar definiert sein – und gut kommuniziert werden! Eines der einfachsten und effektivsten Mittel dafür ist der Imagefilm. Mit einmaligen Kosten verbunden, wird er über Jahre hinweg auf verschiedenste Arten die Außendarstellung des Unternehmens unterstützen. Unter anderem bei der Gewinnung von Fachkräften und Neukunden.

Große Auswahl an Dienstleistern

Unternehmen profitieren davon, dass es mittlerweile viele Dienstleister für Videocontent gibt. Der sogenannte Unternehmensfilm ist allerdings eine Sonderform und sollte daher von Experten erstellt werden. Während flüchtige Social Media Inhalte wie Reels auch mit einem Smartphone gefilmt werden können, braucht der Imagefilm ein Konzept und hochwertige Kameratechnik.

Denn der Unternehmensfilm stellt das Unternehmen und die Philosophie vor. Experten wie imagis.tv aus Stuttgartkümmern sich um einen roten Faden, ansprechende Kameraführung und die richtige Vermittlung von Kernbotschaften. So kann durch einen Imagefilm die Neukundengewinnung vorangetrieben werden. Aber auch Bewerber sind Ziel eines Unternehmensfilms. Wenn sie einen zukünftigen Arbeitgeber suchen, kann eine Videovorstellung zu einer sofortigen Bindung an die Unternehmensphilosophie führen.

Unverzichtbar für modernes Marketing

Ein Grund dafür, dass Imagefilme notwendig werden, ist die Schnelllebigkeit des Internets. Videobasierte Formate können direkt und schnell konsumiert werden. Somit sind sie mittlerweile beliebter als Textformate und in einigen Bereichen auch beliebter als einfache Fotos.

Wer Social Media Profile aufbauen möchte, wird mit Videocontent am ehesten Erfolg haben – und so unter anderem junge Fachkräfte erreichen. Auch auf der Website des Unternehmens ist ein Unternehmensfilm eine tolle Ergänzung für die Vorstellung des Unternehmens.

Kundenbindung vorantreiben

Ein hochwertiger Imagefilm ist Gold wert. Denn je größer die Ziele eines Unternehmens sind, umso wichtiger ist eine gezielte Außendarstellung. In Texten und Slogans können zwar einige Ideen vermittelt werden (z.B. Innovation, Zuverlässigkeit oder Tradition), aber für viele Menschen sind das mittlerweile eher Floskeln. Textbasierte Marketingkampagnen erreichen vor allem junge Menschen weniger, da sie nicht greifbar sind.

Eine bessere Kundenbindung geschieht, wenn das Unternehmen mit Bildern verbunden wird. Die Fassade des Unternehmenssitzes, die Atmosphäre der Büroräume, die Hochleistungstechnik der Produktionsstätten – diese Dinge können in einem professionellen Imagefilm ideal eingefangen werden. Kombiniert werden sollte dies mit echten Menschen. Nicht nur Inhaber sollten gezeigt werden, sondern auch Mitarbeiter oder Kunden.

Eine langfristige Investition

Ein letzter guter Grund für einen Imagefilm auf höchstem Niveau ist, dass er langfristig wirkt und einsetzbar ist. Sofern nicht kurz nach Veröffentlichung ein totaler Umbruch im Unternehmen stattfindet, wird der Imagefilm über Jahre hinweg relevant bleiben. Da Wiederholung ein wichtiger Faktor ist, um Werbung in Erinnerung zu behalten, wird ein guter Imagefilm also bei Kunden, potentiellen Mitarbeitern und Geschäftspartnern mit der Zeit vielleicht sogar an Bedeutung gewinnen.

Hinzu kommt die angesprochene Möglichkeit, den Imagefilm auch anders zu nutzen. Einzelne Clips können für Social Media verwendet werden. Möglicherweise sind sie auch geeignet, um bezahlte Werbekampagnen aufzubessern. Die Zukunft des Marketings ist videobasiert.