Wechsel in der Geschäftsführung der IG Metall Bremen

Wechsel in der Geschäftsführung der IG Metall Bremen

Wechsel in der Geschäftsführung der IG Metall Bremen

Gestern, am 19. September 2022 wählten die Delegierten aus den Bremer Betrieben Stefanie Gebhardt mit 90,9 Prozent als neue zweite Bevollmächtigte der IG Metall Bremen.

Der bisherige zweite Bevollmächtigte Bernd Rosenbaum hatte bereits im April seinen Rücktritt aus der Geschäftsführung angekündigt, um sich beruflich neu zu orientieren. Bis zum Ende des Jahres bleibt er in der Bremer Geschäftsstelle tätig.

Die Geschäftsführung der IG Metall Bremen besteht damit aus Dr. Ute Buggeln, erste Bevollmächtigte, Stefanie Gebhardt, zweite Bevollmächtigte und Volker Stahmann, Kassierer.

„Wir freuen uns sehr über die Wahl von Stefanie Gebhardt. Mit ihr verstärkt sich unser Führungsteam um eine hoch anerkannte und engagierte Gewerkschafterin“,

die seit mehr als zehn Jahren in der Bremer IG Metall arbeitet und jeden Betrieb, jede Branche und jede Art von Herausforderung kennt und meistert, so Ute Buggeln, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen.

„Dem Abschied unseres Kollegen Bernd Rosenbaum sehen wir mit gemischten Gefühlen entgegen. Wir freuen uns mit ihm über seine neue berufliche Perspektive, zugleich wissen wir aber auch, dass er uns fehlen wird.“

 

Zur Person:

Stefanie Gebhardt, geboren am 05. Januar 1980 in Bremen, ist verheiratet und hat 2 Kinder im Alter von 10 und 14 Jahren. Ihre Ausbildung zur Energieelektronikerin absolvierte Stefanie Gebhardt von 1999 bis 2002 bei ArcelorMittal Bremen. Dort trat sie in die IG Metall ein und war als Jugendvertreterin und in der Jugendarbeit der IG Metall Bremen aktiv.

2002 begann ihre Karriere bei der IG Metall Bremen. Dort war sie bis 2007 Jugendsekretärin und absolvierte das interne Personaltraineeprogramm der IG Metall.

2007 bis 2012 studierte Stefanie Gebhardt an der Hochschule Bremen im internationalen Studiengang Volkswirtschaft mit den Schwerpunkten Regionalökonomie und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Von 2012 bis 2014 schloss sie ein Masterstudium an der Universität Bremen im Fachbereich Sozialpolitik an.

Seit April 2013 arbeitet Stefanie Gebhardt als Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Bremen. Ihre Schwerpunkte liegen in der Betriebsbetreuung und in der Tarifpolitik, seit 2016 unterstützt sie die Betriebsräte vor allem in der Automobil- und Kontraktlogistikbranche, seit 2020 fokussiert sich ihre Arbeit auf das Mercedes Bens Werk in Bremen. Überbetrieblich obliegt ihr seit Jahren die Frauenarbeit in der IG Metall Bremen.

“Ich freue mich über das hohe Wahlergebnis und nehme es auch als Bestätigung unserer bisherigen guten Arbeit als IG Metall Bremen. Mehr denn je leben und arbeiten wir in einer herausfordernden Zeit. Den Fokus auf die soziale Gestaltung der Veränderung und den Erhalt von Arbeitsplätzen zu legen und gemeinsam mit den Beschäftigten durchzusetzen, ist eine Herausforderung, die ich auch weiterhin sehr gerne annehme.“

so Stefanie Gebhardt, nach der Wahl zur zweiten Bevollmächtigten.

Pressemeldung von  IG Metall Bremen