Verschönerung des Stadtbildes: die Bedeutsamkeit von Stadtmobiliar

Verschönerung des Stadtbildes: die Bedeutsamkeit von Stadtmobiliar

Verschönerung des Stadtbildes: die Bedeutsamkeit von Stadtmobiliar

Das Stadtmobiliar dient zur Gestaltung des öffentlichen Raums. Dazu zählen verschiedene Gegenstände, wie zum Beispiel Wartehallen, Bushaltestellen oder Sitzgelegenheiten, wie Bänke, bei denen es eine große Auswahl verschiedener Produkte gibt. Mobiliar für Städte von CONTI bietet in diesem Zusammenhang beispielsweise eine Vielzahl von Parkbanksystemen, wozu Jugendbänke, Sitzgruppen oder Hockerbänke zählen. Dabei prägt und verschönert ein passendes Stadtmobiliar das Bild einer Stadt und erfüllt optische, wie auch funktionale Zwecke.

Die optische Funktion des Stadtmobilars

Ein ansehnliches und schön designtes Stadtmobiliar hat eine positive Wirkung auf die Umgebung einer Stadt. Es wertet diese optisch auf und schafft dadurch eine Wohlfühlatmosphäre für die Bürger*innen. Dabei ist es von Bedeutsamkeit, dass das Mobiliar einheitlich ausgewählt wird, um den öffentlichen Raum möglichst charakteristisch zu gestalten. So kann außerdem ein harmonisches Gesamtbild erzeugt und die Attraktivitätssteigerung von Räumen und Plätzen erhöht werden.

Der funktionale Zweck des Stadtmobiliars

Doch nicht nur das optische Erscheinungsbild des Stadtmobiliars ist von Relevanz. Wichtig ist auch, dass es funktionale Zwecke erfüllt. Es geht darum, genügend Freiräume für die Bürger*innen zu schaffen und soziale Interaktionen zu ermöglichen, um so die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. Dabei sollte das Mobiliar einer Stadt die Bedürfnisse sowie Wünsche unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen aufgreifen und die Diversität der Stadtbevölkerung berücksichtigen. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Inklusion. Im Rahmen der Stadtentwicklung sollte deshalb zwingend auf die Sicherstellung der Barrierefreiheit des Stadtmobiliars geachtet werden. Personen mit körperlichen Einschränkungen, wozu Senior*innen oder Menschen mit Beeinträchtigungen zählen, benötigen daher spezielles Mobiliar, welches an ihre Einschränkungen angepasst ist. So sollte beispielsweise die Höhe oder die ergonomische Form der Sitzbänke entsprechend angepasst werden.

Worauf ist bei den Produkten zu achten?

Bei einem Stadtmobiliar ist vor allem auf die Qualität der Produkte zu achten. Sie sollten jeglichen Witterungseinflüssen trotzen und eine hohe Lebenserwartung nachweisen können. Der Umwelt zuliebe sollte zudem Material bevorzugt werden, welches zum Großteil recycelt wurde. Beispielsweise wenn es sich um Bankprofile handelt, die aus Kunststoff hergestellt werden. Zudem sollte bei der Auswahl der Produkte ein homogener und ästhetischer “Look” in jedem Fall berücksichtigt werden.