Ratgeber Marketing: Artikelbeschreibungen in Online Shops
Der Online-Handel ist eine gewaltige Branche mit vielen Wettbewerbern. Dementsprechend hoch ist die Konkurrenz. Um sich mit dem eigenen Online-Shop von der Konkurrenz abzuheben, muss jede Artikelbeschreibung und Produktbeschreibung professionell gestaltet sein. Nur wer einzigartige und perfekt auf das Sortiment abgestimmte Inhalte offeriert, kann sich erfolgreich im Sektor E-Commerce etablieren.
Artikelbeschreibung und Produktbeschreibung – darum sind sie so wichtig
Jeder hat schon einmal vor einem Schaufenster eines Ladengeschäfts gestanden und einen Blick auf die dort angebotenen Waren geworfen. Ein Online-Shop funktioniert auf dieselbe Weise. Potenzielle Kunden sehen die Produkte, ihnen fehlen aber wichtige Sinneswahrnehmungen, wie Duft oder Haptik. Auch die Möglichkeit eines direkten Verkaufsgespräches ist nicht gegeben. Demzufolge müssen hochauflösende Bilder und ausdrucksstarke Texte den Kunden abholen und zum Kauf animieren.
Da der Text die Begriffe Artikelbeschreibung und Produktbeschreibung enthält, muss zwischen den Wörtern Artikel und Produkt differenziert werden. Ein Artikel lässt sich einem Produkt zuordnen, enthält jedoch Eigenschaften, welche jene des Produkts überschreiben. Artikel divergieren also in Preis und Eigenschaften vom ursprünglichen Produkt. Die Creme ist das Produkt. Nacht- und Augencreme sind die Artikel.
Artikel- und Produktbeschreibung sind die Visitenkarten des Online-Shops
Angenommen, ein Händler bietet in seinem Online-Shop verschiedene Parfüms an. Zwar nutzt der Händler hochauflösender Bilder, trotzdem sind Kunden nicht in der Lage diese Düfte durch das Internet wahrzunehmen. Hier ist eine ausdrucksstarke Beschreibung der Ware notwendig. Der Text muss so gestaltet sein, dass sich Interessierte den Duft vorstellen können. Produkt- und Artikelbeschreibungen ersetzen die fehlenden Sinneswahrnehmungen der Kundschaft. Sie sollten informativ gestaltet sein und Mehrwert bieten. Das steigt die Kaufbereitschaft und reduziert das Risiko möglicher Rücksendungen inklusive schlechter Bewertungen.
Außerdem hat eine Produkt- oder Artikelbeschreibung die Aufgabe, die Sichtbarkeit der angebotenen Waren oder Dienstleistungen zu erhöhen. Ein Online-Shop ist nur so erfolgreich, wie seine Reichweite. Google und andere Suchmaschine sind inzwischen intelligent genug, um zu erkennen, ob eine Beschreibung einen hohen Informationsgehalt liefert. Nur wenn dies der Fall ist, erhält der Online-Shop ein gutes Ranking in den Suchergebnissen. Je höher die Platzierung, desto mehr Traffic generiert die Webseite.
Die Artikelbeschreibung beziehungsweise Produktbeschreibung muss suchmaschinenoptimiert geschrieben sein. Hierfür kommen sogenannte Keywords zum Einsatz. Der Begriff beschreibt spezielle Wörter oder Phrasen innerhalb eines Webinhalts, die es Nutzern ermöglichen, durch die Eingabe dieser Schlüsselwörter die Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu finden. Keywords sollten in der Hauptüberschrift, in den Zwischenüberschriften und gleichmäßig im Text verteilt sein. Obendrein müssen sie in informative und sinnvolle Texte eingebunden werden.
Keywords sind allerdings nicht allein entscheidend für den Erfolg einer Webseite. Eine Artikelbeschreibung oder Produktbeschreibung sollte Bilder enthalten, die mit einer passenden Bildschreibung gekennzeichnet sind. Ferner dürfen Beschreibungen keinen „Duplicate Content“ enthalten. Gemeint sind hier abgeschriebene oder kopierte Inhalte. Suchmaschinen erkennen solche Inhalte sofort und strafen die Webseite mit einem schlechten Ranking ab. Innerhalb einer Produktbeschreibung dürfen auch Links zu weiteren angebotenen Artikeln vorhanden sein. So kann beispielsweise bei einem Artikel auf passendes Zubehör verwiesen werden.
Produkt- und Artikelbeschreibung – weitere Tipps und Tricks zur Gestaltung
Eine gute Beschreibung punktet mit kurzen, prägnanten und informativen Sätzen. Jeder Satz muss den Interessenten Mehrwert liefern. Auf inhaltslose Floskeln ist zu verzichten. Originelle Beschreibungen fesseln den Nutzer. Wer seine Kundschaft auf emotionaler Ebene erreicht, erhöht automatisch die Conversion. Im Idealfall verkauft der Händler das Produkt als Erlebnis.
Eine Artikel- oder Produktbeschreibung überzeugt durch einen perfekten Aufbau. Als effektiv hat sich die Kombination aus einer sortierten Merkmalliste und einer präzisen Artikelbeschreibung erwiesen. Der Text spricht eine bestimmte Zielgruppe an und überzeugt mit einer Lösung für ein Problem und einem Unique Selling Point. Um einen seriösen Eindruck zu erwecken, sollte eine Produktbeschreibung keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler beinhalten.
Außerdem ermöglichen seriöse Händler ihren Kunden, Kritik und Feedback zu hinterlassen. Auf diese Weise ist eine Interaktion zwischen Kunden und Händler möglich. Die Zensur von negativen Bewertungen ist nicht zu empfehlen. Eine freundliche Antwort und ein guter Lösungsansatz sind die bessere Alternative.
Eine kleine Checkliste für die Produkt- und Artikelbeschreibung
° kurze, prägnante und informative Sätze verwenden
° Kunden auf emotionaler Ebene ansprechen
° suchmaschinenoptimiert schreiben
° sortierte Liste mit Merkmalen verwenden
° definierte Zielgruppe ansprechen
° Lösungen für spezifische Probleme anbieten
° auf „Duplicate Content“ verzichten
° interne Links zu anderen Artikeln einbauen
° einzigartige Bilder und Grafiken verwenden
° keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler
° Möglichkeiten für Kritik und Feedback integrieren