Bester Kfz-Spezialist aus Niedersachsen

Bester Kfz-Spezialist aus Niedersachsen
Die fünf Wettkampfteilnehmer (Mitte) mit HWK-Ausbildungsberater Jörg Harms (v.l.), Werkstattleiter Holger Wulf und Thorsten Brändle vom Kfz-Landesinnungsverband sowie ihren Prüfern (r.). Foto: HWK/J. Stöppel

Bester Kfz-Spezialist aus Niedersachsen

Ostfriesland. In der Kfz-Lehrwerkstatt der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich haben kürzlich fünf frischgebackene Kraftfahrzeugmechatroniker noch einmal ordentlich Gas gegeben und gezeigt, was sie drauf haben. Sie waren aus ganz Niedersachsen angereist, um sich den Landessieg im Leistungswettbewerb des Kfz-Handwerks zu sichern. Zuvor hatten sie bereits ihre Lehre als Beste im Jahrgang 2021/2022 abgeschlossen und damit den Kammersieg in ihren Bezirken errungen.

Nach gut zwei Stunden hatte Patrick Paaschen aus Itterbeck mit insgesamt 535 Punkten die Nase vorn und konnte den Kampf um den Landessieg für sich entscheiden. Der 22-Jährige wurde im Betrieb Automobile Gerd Voet e.K. in Itterbeck ausgebildet und freute sich sichtlich über seinen Sieg. „Ich war mir nicht sicher, ob es reicht. Anfangs bin ich gut gestartet, aber zum Ende hin wurde es etwas anspruchsvoller, als es um den Bereich Hochvolt ging. Das ist einfach ein großes Oberthema. Da kann man schnell Fehler machen“, sagte er. Mit dem Landessieg hat Paaschen auch ein Ticket für den Bundeswettbewerb am 11. November in Frankfurt ergattert. Außerdem erhält er ein Stipendium der Stiftung für Begabtenförderung im Wert von bis zu 8.100 Euro. Kontrahent Nils Lüders aus Soltau belegte mit 503 Punkten den zweiten Platz. Er hat seine Lehre bei der Menke Nutzfahrzeuge GmbH & Co. KG in Soltau absolviert. Dritter mit 494 Punkten wurde der ostfriesische Kammersieger Darius Krölls aus Berumbur vom Autohaus Saathoff in Großheide.

Ausgerichtet wurde der Leistungswettbewerb vom Landesinnungsverband in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer. Lehrwerksmeister Holger Wulf hatte sich dafür an insgesamt sechs Stationen knifflige Aufgaben überlegt, mit denen die Teilnehmer ordentlich auf die Probe gestellt wurden. Innerhalb von je 20 Minuten mussten die Kfz-Mechatroniker unter Aufsicht der Jury die nicht alltäglichen Werkstattdisziplinen bewältigen. Dabei durchliefen sie die Bereiche Klimaanlage, Motorsteuerung, elektronische Signale, Frontkamera, Datenbus und Hochvoltsystem. Pro Station konnten 100 Punkte erlangt werden. „Beim Landesentscheid wird der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben noch mal ordentlich angehoben. Dementsprechend liegen sie auf einem guten Servicetechniker-Niveau. Unter Zeitdruck alle Fehler zu finden, ist schon sehr beeindruckend“, zeigte sich Thorsten Brändle, Technischer Berater des Kfz-Gewerbes Niedersachsen-Bremen, begeistert von den Leistungen des Nachwuchses.

Die Platzierungen der Kraftfahrzeugmechatroniker im Abschlussjahrgang 2021/2022

 

  1. Platz: Patrick Paaschen (22) aus Itterbeck von der Automobile Gerd Voet e.K. in Itterbeck / Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

  1. Platz: Nils Lüders (20) aus Soltau von der Menke Nutzfahrzeuge GmbH & Co. KG in Soltau / Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

  1. Platz: Darius Krölls (21) aus Berumbur von der Autohaus Saathoff GmbH in Großheide / Handwerkskammer für Ostfriesland.

  1. Platz: Leon Bornträger (21) aus Bad Lauterberg im Harz vom Autohaus Riedel e.K. in Bad Lauterberg / Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

  1. Platz: Ernestas Skuncikas (23) aus Bremen von der  V&V GmbH in Delmenhorst / Handwerkskammer Oldenburg.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland