Konkrete kostenfreie Tipps für mehr IT-Sicherheit
Landkreis Osnabrück. Die fortschreitende Digitalisierung rückt das Thema IT-Sicherheit auch in kleinen und mittleren Unternehmen immer mehr in den Fokus. Gestiegene rechtliche Anforderungen an die Datensicherheit, technische Defekte, aber auch Nachlässigkeiten im Umgang mit IT und Systemen durch Mitarbeitende stellen Unternehmen ohne eigene spezialisierte IT-Sicherheitsteams vor große Herausforderungen. Die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land als Regionalpartner der „Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)“ unterstützt Unternehmen im Rahmen von Workshops dabei, die IT-Sicherheit im Betrieb zu erhöhen. Der nächste Workshop „IT-Sicherheit Konkret-Mehr IT-Sicherheit im Unternehmen“ findet am 10. November von 14 bis 18 Uhr bei dem Unternehmen OSNATECH GmbH im Innovationsforum im Gewerbepark Bissendorf statt. Interessierte können sich ab jetzt anmelden.
Für Organisator und TISiM-Ansprechpartner Michael Potthoff ist der Workshop eine Chance, Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen für die Erfordernisse der IT-Sicherheit zu sensibilisieren: „Eine individuelle Risikoermittlung und Konzeption der Gewährleistung der Informationssicherheit sowie Maßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden sind wichtige Bausteine eines zeitgemäßen Managements von Informationssicherheit. In den Workshops vermitteln wir den Verantwortlichen die wesentlichen Grundlagen zum Umgang mit Datensicherheit.“ Die Teilnehmenden erhalten von der Referentin und IT-Sicherheitsspezialistin Klaudia Heuer praxisnahe Tipps, wie die Informationssicherheit konkret gestaltet und verbessert werden kann.
Den Auftakt zu der Reihe machte der Workshop bei der Boymann GmbH & Co. KG in Glandorf. Vertreterinnen und Vertreter von sechs Unternehmen, vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum mittelständischen Industrieunternehmen, informierten sich rund um die IT-Sicherheit. In dem Workshop geht es nicht nur darum, den Status der eigenen IT-Sicherheit zu ermitteln, sondern auch Maßnahmen zur Prävention und Reaktion auf Schwachstellen und Sicherheitsvorfälle aufzuzeigen.
„Es ist von entscheidender Bedeutung, die Mitarbeitenden im Unternehmen auf diesem Weg mitzunehmen und sie darin zu schulen, adäquat und verantwortungsvoll mit dem Thema Datensicherheit umzugehen. Wir informieren in diesen Workshops auch darüber, welche Schritte zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagements notwendig sind. Der Workshop ist als Einstieg in das Thema IT-Sicherheit gedacht“, betont die Referentin Klaudia Heuer, die auch auf die Unterstützung in den Unternehmen durch die TISiM-Regionalstelle hinweist: Zum Einsatz kommt dafür der SEC-O-Mat der TISiM: Dieser bündelt Handlungsempfehlungen von bestehenden Initiativen und Angeboten. Auf der Basis der individuellen Unternehmensbefragung liefert der Sec-O-Mat anschließend die passenden Umsetzungsvorschläge zur Verbesserung der IT-Sicherheit.
Interessierte an dem Workshop am 10. November oder an einer Beratung im Unternehmen können sich an Michael Potthoff, WIGOS, Tel. 0541-4719, potthoff@wigos.de oder tisim@wigos.de wenden.
Pressemeldung von Wigos