Die Vorteile von Fliesen in der Garage

Die Vorteile von Fliesen in der Garage

Die Vorteile von Fliesen in der Garage

Der Bodenbelag in der Garage ist vermutlich auf den ersten Blick kein so wichtiges Thema, über das man sich Gedanken macht. In der Garage befindet sich oft ein zweckdienlicher Bodenbelag, der aber mit den Jahren und durch den Gebrauch abgenutzt ist. Warum der Kauf von Garagenfliesen von Vorteil sind und einen Gedanken wert sind, klärt der folgende Text.

Fliesen sind eine Lösung

Der in Garagen am meisten vorkommende Bodenbelag ist in der Regel Estrich. Dieser wird mit der Zeit bröselig und weist dort, wo der Wagen steht, Löcher und Schäden im Boden auf. Eine gute Alternative zu Estrich bieten Fliesen. Auf den ersten Blick scheint dies eine aufwendige und teure Angelegenheit zu sein, doch der Aufwand lohnt sich. Fliesen sind auf Dauer leichter zu reinigen und weisen nicht so schnell Abnutzungserscheinungen auf. Die Garage ist mehr der Witterung ausgesetzt als andere Räume. Hier spielen Feuchtigkeit und Verschmutzung durch Laub, Regen, Matsch oder auch Schnee eine Rolle. Estrich lässt sich nur schwer Reinigen. Auch Öl-Flecken sind ein Ärgernis. Diese lassen sich von Fliesen leichter entfernen als von Estrich.

Fliesen lassen sich selbst verlegen

Natürlich kann ein Fliesenleger eingestellt werden, um diese Arbeit zu erledigen. Aber wenn man ein wenig handwerkliches Geschick aufweist, lässt sich dieses Geld sparen und die Fliesen leicht selbst verlegen. Das Internet bietet auch hier viele hilfreiche Tipps, um Fehler bei der Fliesenverlegung zu vermeiden. So ist die Wahl der richtigen Fliese (hier kann auch ein Mitarbeiter im Baumarkt fachgerecht informieren), eine gute Vorbereitung des Untergrundes und die richtigen Hilfsmittel entscheidend. Eine fachgerechte Verlegung der Fliesen ist auch deswegen wichtig, damit die Befahrbarkeit gewährleistet ist. Bei falscher Verlegung drohen die Fliesen sonst zu brechen.

Optisch sind Fliesen eine bessere Lösung

Durch die Verlegung von Fliesen in der Garage schafft man einen optisch schöneren Raum. Außerdem sind sie der robusteste Belag, den man für einen Nutzraum wählen kann. Es sind viele Designs, Formen und Farben erhältlich, so kann man die Garage auch dem persönlichen Geschmack nach optisch aufwerten. Mit dieser Maßnahme wird die Garage vielleicht nicht mehr nur als Abstellraum für das Auto und für die Gartengeräte genutzt, sondern auch als Hobbyraum.

Welche Fliesen eignen sich für die Garage?

Fliesen für die Garage sollten in jedem Fall robust, pflegeleicht und rutschhemmend sein. Hier hat man dann die Wahl zwischen Spaltplatten und Fliesen aus Feinsteinzeug. Eine Mindeststärke von acht Millimeter oder ein Zentimeter sollte gegeben sein, damit sie keinen Schaden durch die Belastung des Fahrzeugs oder durch herunterfallendes Werkzeug erleiden. Weiterhin ist eine angeraute Oberfläche praktisch, um die Rutschhemmung zu fördern. Es sollte eine Rutschfestigkeit von mindestens R9 gegeben sein.
Außerdem sollte die Wahl auf frostsichere Fliesen fallen, da diese im Winter auch den äußeren Temperaturen standhalten können. Dazu sollten auch frostsichere Baustoffe verwendet werden.
Der Kauf von Garagenfliesen ist auch aus zweiter oder dritter Hand möglich, so kann man noch ein wenig Geld sparen.

Weitere Vorteile

Zu den optischen und praktischen Aspekten sind Fliesen zusätzlich natürlichen Ursprungs und damit auch umweltfreundlicher. Durch ihre Robustheit sind sie außerdem auch langlebiger als andere Bodenbeläge.

Bei richtiger Handhabung und ordentlicher Verlegung bringen Fliesen in der Garage nicht nur eine schönere Optik und eine wohnlichere Atmosphäre, sie sind in der Reinigung und auch in der Langlebigkeit kaum zu schlagen. Wer seinen Garagenboden erneuern möchte sollte sich in jedem Fall die Möglichkeit der Fliesenverlegung durch den Kopf gehen lassen.