Was darf bei einem rechtssicheren Onlineshop nicht fehlen?
Betreiben Sie einen digitalen Shop, um Ihre Produkte zu verkaufen oder Ihre Dienstleistungen anzubieten, dann müssen Sie an einige wichtigen Dinge denken. Hierzu gehören die AGB und eine Homepage, die den Vorschriften des Datenschutzes genügt.
Außer den AGB, die Sie unkompliziert prüfen lassen können, gibt es noch einige weitere Punkte, die Sie beachten müssen, wenn Sie einen rechtssicheren Onlineshop aufbauen möchten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen: Was ist das und welchen Nutzen bringen sie?
Errichten Sie im Internet einen Onlineshop, tragen Sie die Verantwortung dafür, dass Ihr Unternehmen rechtssicher ist und der Betrieb weder von Kunden noch anderen Geschäftspartner beanstandet werden kann.
Ein wichtiger Punkt sind die Formulierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Hierbei handelt es sich um Ihre vorvertraglichen Geschäftsbedingungen, an die Ihre Geschäftspartner sich halten müssen, wenn sie mit Ihnen einen Vertrag abschließen möchten. In den AGB können Sie beispielsweise festlegen, welche Regeln bei einer Reklamation gelten oder welche Schritte Sie einleiten, wenn ein Lieferant in Verzug gerät.
Die Formulierung der AGB ist nicht gesetzlich geregelt. Sie verschafft Ihnen aber den Vorteil, dass Sie die Vertragsbedingungen zu Ihrem Vorteil gestalten können und Ihre Kunde transparent über eine Zusammenarbeit mit Ihnen informieren.
Formulieren Sie Ihre AGB selbst, müssen Sie mehrere gesetzliche Bestimmungen erfüllen. Hierzu zählen unter anderem die §§ 305 bis 310 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Für eine rechtssichere Absicherung ist es erforderlich, dass Sie Ihre AGB unkompliziert prüfen und die Rechtssicherheit garantieren können.
Was darf bei der Erstellung der Homepage – nicht fehlen?
Für Ihren Onlineshop benötigen Sie einen repräsentativen Auftritt im Internet. Dies setzen Sie mit einer informativen Homepage um. Dabei ist es – nicht erst seit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung – wichtig, dass die Besucher ein Impressum und eine rechtssichere Datenschutzerklärung auf der Webseite finden.
Im Impressum geben Sie Auskunft über die Person, die für den Inhalt und die Gestaltung Ihrer Homepage verantwortlich ist. Hier dürfen neben Ihrem Vor- und Zunamen auch die Angaben zu Ihrer Adresse nicht fehlen. Jeder Besucher muss wissen, an wen er sich im Fall einer Beschwerde wenden kann.
Die Datenschutzerklärung benötigen Sie, wenn Sie die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden und Geschäftspartner verwenden möchten. In dieser Datenschutzerklärung erklären Sie im Detail, was mit den Daten passiert und welche Rechte die Besucher Ihrer Homepage hinsichtlich Ihrer eigenen Daten haben. Ihre Datenschutzerklärung können Sie rechtssicher mithilfe eines Datenschutzgenerators erstellen.
Damit Sie die Daten Ihrer Kunden für Marketingzwecke verwenden können, müssen Sie die Zustimmung der Besucher Ihrer Homepage einholen. Diese erklären sich einverstanden, wenn Sie der Verwendung von Cookies auf Ihrer Homepage zustimmen. Erst nach dieser Genehmigung dürfen Sie die persönlichen Daten der Besucher erfassen, speichern und für Ihre Zwecke verwenden.
Was ist für einen rechtssicheren Onlineshop außerdem zu beachten?
Wenn Sie im Internet einen digitalen Shop führen, verwenden Sie auf Ihrer Homepage auch Videos, Fotos oder Sie versorgen Ihre Besucher mit informativem Content. Hierbei ist es wichtig, dass Sie das deutsche Urheberrecht beachten. Verwenden Sie nur Fotos und Videos, die urheberrechtlich nicht geschützt sind. Auch bei dem schriftlichen Inhalt der einzelnen Unterseiten Ihrer Homepage müssen Sie darauf achten, dass diese Unique Content sind. Anderenfalls müssen Sie damit rechnen, dass Sie von dem Urheber des Textes, eines Fotos oder eines Videos abgemahnt und zur Unterlassung aufgefordert werden.
Fazit
Wer einen Onlineshop führt, muss darauf achten, dass sein Internetauftritt nicht gegen geltendes Recht verstößt. Dies gilt für die Formulierung der AGB in gleichem Maße, wie die Homepage mit einem Impressum und einer rechtskonformen Datenschutzerklärung ausgestattet sein muss.
Überdies ist es wichtig, dass Sie sich an die geltenden Regelungen zum Datenschutz halten. Sie dürfen die Daten Ihrer Kunden nur speichern, wenn diese Ihnen ihre Zustimmung gegeben haben. Fotos, Videos und Texte dürfen Sie auf Ihrer Homepage nur verwenden, wenn diese urheberrechtlich nicht geschützt sind.