Die besten Azubis aus Niedersachsen

Die besten Azubis aus Niedersachsen
Gratulierten den Landesbesten aus dem Oldenburger Land: Dr. Torsten Slink, Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen IHK (l.), Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin IHKN (2. v. l.) und Andreas Kirschenmann, Präsident der IHK (r.) mit den 14 anwesenden Landesbesten aus dem Bereich der Oldenburgischen IHK. Foto: Tamme/tonwert21.de Nicht anwesend waren Sandra Heyden und Fynn Meyer

Die besten Azubis aus Niedersachsen

Sie starten mit Bestnoten in ihre berufliche Zukunft: 108 junge Menschen hat die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN) am heutigen Donnerstag im GOP-Theater in Hannover für ihre ausgezeichneten Ausbildungsleistungen geehrt. Alle haben in Abschlussprüfung mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und gehören damit zu den besten Auszubildenden in Niedersachsen.  
 
IHKN-Präsident Andreas Kirschenmann gratulierte den Landesbesten zu ihrem Erfolg: „Ich freue mich wirklich sehr über die tollen Leistungen der Landesbesten. Gerade in dieser Zeit brauchen wir junge Menschen, die sich einsetzten und die Zukunft unserer Wirtschaft und des Landes mitgestalten wollen. Sie alle können stolz auf sich sein, denn Sie haben Außerordentliches geleistet.“ Kirschenmann hob hervor, dass allen, die ihre dualen Berufsausbildung abschließen – insbesondere mit hervorragenden Noten – viele Karriereperspektiven offenstehen. Als Beispiel nannte er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachwirt*in, Betriebswirt*in oder Techniker*in und damit Abschlüsse auf Bachelor- oder Masterniveau: „Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, für Unternehmen sind Sie schon heute wertvolle Mitarbeitende, denn während ihrer Ausbildung haben Sie theoretisches Know-how mit praktischen Erfahrungen verknüpft. Damit stehen Ihnen alle Türen offen.“  
 
In ganz Niedersachsen haben 2022 knapp 30.000 Azubis ihre Abschlussprüfungen in IHK-Berufen abgelegt. „All dies wäre ohne das enorme Engagement der ehrenamtlichen Prüfer*innen nicht möglich“, betonte IHKN-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt: „Ich freue sehr und bin dankbar, dass es engagierte Menschen gibt, die sich so für die berufliche Ausbildung und damit für die Zukunft unserer regionalen Wirtschaft einsetzen. Ebenso möchte ich den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen danken, die die Auszubildenden auf ihrem Weg eng begleitet haben.“  
 
Den landesweit besten Abschluss hat Mara Freyer aus Bad Essen erreicht. Sie hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutsche Windtechnik X-Service GmbH aus Osnabrück mit 99,75 Punkten abgeschlossen. Mit 99,40 Punkten das zweitbeste Ergebnis erzielte Leoni Schreiber aus Celle. Sie hat Kauffrau im Einzelhandel bei der Wilhelm Liebe GmbH & Co. KG in Hannover gelernt. Mit jeweils 99 Punkten in ihrer Abschlussprüfung belegen Lisa Rickert aus Marklohe und Josef Khodr aus Bückeburg Platz drei der Landesbestenliste. Lisa Rickert hat Industriekauffrau bei der Smurfit Kappa Hoya Papier und Karton GmbH in Hoya gelernt. Josef Khodr hat seine Ausbildung zum Produktveredler Textil bei der Hornschuch Stolzenau GmbH in Stolzenau abgeschlossen.

Pressemeldung von  IHKN