Elektroautos lohnen sich – warum jeder jetzt umsteigen sollte

Elektroautos lohnen sich – warum jeder jetzt umsteigen sollte

Elektroautos lohnen sich – warum jeder jetzt umsteigen sollte

Es ist noch nicht lange her, da galten Fahrer von E-Autos aus sonderbar und exzentrisch. Heute jedoch hat sich das Image stark verändert. Wer auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Fahren setzt, kommt gesellschaftlich gut an. Der Klimawandel ist kein Geheimnis mehr und es wird maßgeblich darauf gesetzt, dass Menschen ihre Gewohnheiten verändern. Der dicke, stinkende SUV und der alte Benziner sind nicht mehr zeitgemäß. Wer heute umstiegt, geht (oder fährt) den Weg in die Zukunft.

Ist E-Mobilität wirklich so teuer wie gedacht?

Ein wichtiges Thema sind die Preise. Viele Menschen haben Angst vor dem Umstieg auf E-Mobilität, da sie die Kosten fürchten. Allerdings gibt es heute schon Möglichkeiten, das elektronische Auto einfach zu mieten. Mistergreen Lease macht es beispielsweise möglich, einen Tesla bereits für weniger als 700 Euro pro Monat zu mieten. Zwar sind die Monatsraten verglichen mit manchem Verbrenner noch leicht erhöht, doch das amortisiert sich schnell.

Auch der Verbrauch ist beim E-Auto deutlich günstiger als beim Benziner. Zum einen wird Elektromobilität staatlich gefördert und Tanken ist an vielen Stellen kostenlos. Zum anderen wird der Benzinpreis in jüngster Zeit immer teurer, so dass es kaum noch bezahlbar ist Benzin zu tanken.

Steuerfreiheit lässt den E-Auto-Markt boomen

Kfz-Steuern sind ein lästiges Übel, immerhin muss der fahrbare Untersatz versichert werden. Einige E-Auto-Besitzer können sich freuen, denn es ist möglich bis zu 10 Jahre von der Steuer befreit zu werden. Damit fördert der Staat den Umstieg auf Elektromobilität und leistet so seinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Es kommt hinzu, dass beim Kauf eines neuen E-Autos bis zu 6.000 Euro Prämie möglich sind. Diese wird einerseits zu 50 % vom Händler getragen, andererseits zu weiteren 50 % vom Staat. Niemand weiß, wie lange es diese Möglichkeiten und Förderungen noch gibt. Aus diesem Grund lohnt es sich, so schnell wie möglich umzusteigen.

E-Autos sind die Zukunft und lohnen sich schon jetzt

Während die Autoindustrie bei den klassischen Verbrennern immer mehr Einbrüche verzeichnen muss, schießen die Umsätze in der E-Auto-Industrie durch die Decke. Anfangs waren Tesla und Co. den Reichen vorbehalten, heute setzen die Hersteller auf Erschwinglichkeit. Sie wissen, dass E-Mobilität die Fortbewegung der Zukunft ist. Ziel ist es, das E-Auto für den Verbraucher von nebenan erschwinglich zu machen.

Die Beliebtheit sorgt außerdem dafür, dass die Hersteller von Elektroautos für steten technischen Fortschritt sorgen. Der Antrieb wird immer wieder optimiert, erweitert, verbessert. Wer das Glück hat, ein E-Auto per Leasing zu fahren, kann sich im Schnitt alle zwei bis drei Jahre über ein neues technisches Highlight freuen.

Mit dem richtigen Image auf der Straße unterwegs

Vor 20 Jahren war der SUV-Fahrer ein bewunderter Typ, heute wird er kritisiert. Wer seine Kinder mit dem dicken Benziner zur Schule fährt, muss sich berechtigte Kritik anhören. Wer allerdings auf E-Mobilität setzt und das flüsterleise E-Auto vorfährt, darf sich der bewundernden Blicke sicher sein. Es ist ein klares Statement an die Außenwelt, dass hier jemand an die Zukunft denkt. Image ist zwar nicht alles, es hat aber einen bedeutenden Einfluss darauf, wie ein Mensch wahrgenommen wird.