Umdenken der Unternehmen, Energie durch effiziente Beleuchtungstechnik einzusparen

Umdenken der Unternehmen, Energie durch effiziente Beleuchtungstechnik einzusparen

Umdenken der Unternehmen, Energie durch effiziente Beleuchtungstechnik einzusparen

Unternehmen müssen sich immer mehr mit dem Thema Energieeinsparungen befallen, um die stets steigenden Energiekosten zu reduzieren. Sowohl kleine Geschäfte als auch große Konzerne finden genügend Potenzial, diese Herausforderung zu begegnen. Durch moderne Technik, die etwa den Energiebedarf überwacht und steuert, kann auch ein erheblicher Teil der Energie mithilfe von LED-Industriebeleuchtungen gesenkt werden. LED Hersteller Luxonled leisten diesbezüglich unentwegt innovative Lösungen, um die Problemstellung „Energiereduzierung“ stets weiter zu verbessern.

Ursachen hoher Energiekosten in Gewerbe und Industrie

Im gewerblichen Bereich wird einiges an Energie verbraucht. Sei es, um zu produzieren, Waren in Ladenlokale und Schaufenster zu präsentieren oder um Büroflächen oder die Außenanlage wie Parkplätze, Fluchtwege und Notausgänge zu beleuchten. Nicht selten arbeiten Unternehmen im Drei-Schicht-Betrieb, sodass der Energieverbrauch immens ist, jedoch durch ein gut durchdachtes Konzept auch stark gesenkt werden kann.

Senken des Energieverbrauchs durch LED-Technik

Beleuchtungsmöglichkeiten mit LED-Technik ist zwar nichts Neues, birgt aber viel Potenzial, dies unentwegt zu verbessern. LED Hersteller in Deutschland forschen diesbezüglich akribisch an Neuerungen, um LEDs immer leistungsfähiger zu gestalten. Aber auch der Abstrahlwinkel der jeweiligen Leuchten spielt bei der Lichtausbeute eine wichtige Rolle.

Effektivität moderner LED-Industrieleuchten

Je mehr Leistung eine LED aufweist, desto heller ist sie. Die Helligkeit einer LED in Verhältnis zu einer Glühbirne zu vergleichen, ist jedoch nicht ganz so einfach. So ist für die Helligkeit nicht nur relevant, wie viel Leistung die LED besitzt, sondern auch welcher Abstrahlwinkel gewählt wurde. Je höher der Abstrahlwinkel ist, desto geringer ist die Ausbeute der Helligkeit.

Ein großer Abstrahlwinkel leuchtet zwar eine größere Fläche aus, dies jedoch weniger hell. In diesem Zusammenhang sollte der Tausch der Leuchtmittel stets mit modernen Industrielampen geschehen, da die Abstrahlwinkel entsprechend den Bedürfnissen angepasst werden können, was für eine bessere Effektivität sorgt.

Lichtausbeute einer LED Industrieleuchte

Gemessen wird die Lichtausbeute einer LED in Lumen pro Watt. Vergleicht man die Werte einer LED mit den gängigsten Leuchtmitteln, so ist die LED in jeder Hinsicht überlegen – erst recht, wenn dies in Verbindung mit einer passenden Industrielampe ermittelt wird.

LED im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln

Eine LED, die über einer Leistung von 6 Watt verfügt, kann mit einer Halogenleuchte verglichen werden, die über 35 bis 50 Watt verfügt. Die Spanne kommt dadurch zustande, welche Art LED genau verwendet wird. Gleichwohl ist das Einsparpotenzial beeindruckend.

Eine LED in Vergleich zu einer Energiesparlampe ist hingegen nicht ganz so gravierend. Ein großes Unternehmen kann jedoch auch an dieser Stelle erheblich einsparen – an dieser Stelle macht es einfach die Menge. So kann eine 10 Watt LED mit einer 15-Watt-Energiesparlampe verglichen werden. Dies kann jedoch mit der Lichtausbeute variieren.

Interessant als Vergleich ist die Glühbirne – verfügt diese über etwa 60 Watt, so ist diese mit einer 10 Watt LED zu vergleichen. Dieses Einsparpotenzial ist natürlich beeindruckend – insbesondere, wenn noch viele davon im Einsatz sind.

Legt man einen Strompreis von 21 Cent pro Stunde zugrunde, so kommen bei einer Glühbirne fast 28 EUR im Jahr zustande. Eine LED hingegen hätte es noch nicht einmal auf 5 EUR gebracht.

Auch LED Röhren sind nicht zu unterschätzen. Hier kann eine 150 Watt LED Röhre mit herkömmlichen 400 Watt verglichen werden – auch hier gilt, der Abstrahlwinkel der Industrielampe ist mitzuberücksichtigen.