Pakete für den Versand individualisieren: Diese Möglichkeiten gibt es

Pakete für den Versand individualisieren: Diese Möglichkeiten gibt es

Pakete für den Versand individualisieren: Diese Möglichkeiten gibt es

Immer mehr Kunden bestellen einen Großteil ihrer Einkäufe online. Einige verzichten sogar komplett auf den Gang ins Einzelhandelsgeschäft. Firmen aus ganz Deutschland müssen sich darauf seit Jahren einstellen – oder werden sogar gleich ausschließlich als Onlinegeschäft gegründet. Doch daraus ergibt sich auch das Problem, dass Kunden nicht mehr vor Ort sind und auch nicht die Atmosphäre eines Geschäfts aufsaugen können.

Die persönliche Beratung durch einen Mitarbeiter Angesicht zu Angesicht wird seltener. Die Kunden sehen nicht das Design des Geschäfts und es gibt wenige Möglichkeiten, online ein richtiges „Gefühl“ aufzubauen. Trotzdem wollen Unternehmer natürlich ein Bewusstsein für ihre Firma und eine Bindung an die Marke erreichen. Das gelingt zum Beispiel durch das Individualisieren von Versandverpackungen.

Bedrucktes Klebeband

Der einfachste und schnellste Weg, um das Logo oder den Unternehmensnamen hervorzuheben, ist das bedruckte Klebeband. Dieses lässt sich bei verschiedensten Anbietern und in ganz unterschiedlichen Ausführungen finden: Klebeband bedrucken. Bei der Onlinesuche sollte man stets Preise vergleichen. Wichtig ist aber auch, dass die Angebotspalette stimmt, damit das Klebeband genau nach den eigenen Wünschen gestaltet wird.

Variationen bei Klebeband:

  • Farben
  • Breite
  • Muster
  • Nachhaltigkeit

Klebeband wird in erster Linie genutzt, um Pakete zu verschließen. Somit wird es beim Verpacken, beim Transport und beim Erhalt der Ware sichtbar sein und einen kleinen aber feinen Werbeeffekt erzielen. Hinzu kommt, dass bedrucktes Klebeband natürlich auch für weitere Zwecke verwendet werden kann. Für kleine Reparaturen im Lager oder als Absperrband zum Beispiel.

Bedruckte Kartons und Versandtaschen

Weniger flexibel ist das Aufdrucken von Informationen auf Kartons und Versandtaschen. Der Effekt ist allerdings ähnlich: Jeder, der mit dem Karton in Berührung kommt, wird das Logo sehen können. Das kreiert mehr Aufmerksamkeit für die Marke. Natürlich ist dies nur effektiv in Verbindung mit anderen Werbemaßnahmen.

Der Vorteil ist, dass Kartons meist viel Fläche bieten. Somit können Muster gedruckt oder aber anlassbasierte Designs kreiert werden. So sehen Kartons zum Weihnachtsgeschäft anders aus als zu Ostern oder Halloween. Dadurch setzen sich die Pakete definitiv von anderen ab und gehen oftmals durch viele interessierte Hände.

Bedruckte Füllmaterialien

Füllmaterialien sind wichtig, um die Ware beim Versand zu schützen. Verpackungschips sind nur leider schwer zu bedrucken. Doch es gibt immer Lösungen. Luftpolstertaschen können durchaus mit einem Logo versehen werden.

Auch Packpapier ist ideal für Individualisierungen. Mittlerweile gibt es viele umweltfreundliche Varianten. Indem dies deutlich kommuniziert wird, sehen Kunden nicht nur das Logo, sondern erfahren auch etwas über die Unternehmensphilosophie. Allerdings muss abgewogen werden, ob sich die zusätzlichen Kosten für das Bedrucken lohnen. Gibt es bereits individualisiertes Klebeband oder bedruckte Kartons, dann kann vielleicht auch auf spezielles Füllmaterial verzichtet werden. Oder aber man entscheidet sich für Beilagen.

Beilagen mit Logo und weiteren Informationen

Lange bevor das Bedrucken von Versandmaterialien für alle Unternehmen zur Option wurde, gab es bereits Versuche, Kunden zu binden und von weiteren Käufen zu überzeugen. Dafür wurden (und werden) weitere Informationen auf einen Flyer gedruckt. In großer Stückzahl sind Flyer und Co. sehr günstig.

Heutzutage werden Flyer und Broschüren gerne genutzt, um über Nachhaltigkeit oder soziale Projekte zu berichten. Typisch ist aber auch, einen Gutschein oder einen Rabattcode hinzuzufügen. Da dieses Angebot meist zeitlich begrenzt ist, kommen Kunden oftmals schneller wieder auf die Website.

Auch Werbegeschenke sind eine beliebte Methode, um beim Versand einen höheren Marketing-Effekt zu erzielen. Einerseits lassen sich Werbeartikel bedrucken – wieder einmal wird das Unternehmen beziehungsweise die Marke ins Bewusstsein des Kunden gerufen. Andererseits ist aber auch gut erforscht, dass Kunden sich von Werbegeschenken beeinflussen lassen. Ob sie wollen oder nicht, Geschenke lösen Dankbarkeit aus. So entsteht eine positive Verbindung zum Unternehmen oder sogar das Bedürfnis, etwas zurückzugeben und den nächsten Einkauf wieder in diesem Shop zu tätigen.