Uni-Chemiedidaktik beim Polytechnik-Preis 2022 ausgezeichnet

Uni-Chemiedidaktik beim Polytechnik-Preis 2022 ausgezeichnet
Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause erhielten in diesem Jahr den Sonderpreis des Polytechnik-Preises. Foto: Dominik Buschardt

Uni-Chemiedidaktik beim Polytechnik-Preis 2022 ausgezeichnet

Der Sonderpreis des Polytechnik-Preises 2022 geht an zwei Forschende der Universität Bremen: Für ihr Unterrichtskonzept zum Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht wurden Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften ausgezeichnet. Sie entwickelten ein Lehreinheit, um Jugendliche für Fake News in den sozialen Medien zu sensibilisieren.

Der in diesem Jahr verliehene Preis widmete sich dem Fokusthema „Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht“. Dr. Nadja Belova, Akademische Rätin an der Uni Bremen, und Dr. Moritz Krause, teilabgeordnete Lehrkraft an der Uni Bremen sowie Lehrer am Schulzentrum Geschwister Scholl Gymnasiale Oberstufe Bremerhaven, erhielten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Wie Jugendliche ein imaginäres Produkt entlarven

Das durch den Preis ausgezeichnete Unterrichtsmodul richtet sich an Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 9 und basiert auf einem imaginären Produkt. Die Schüler:innen lernen das Wasser HIQO mit Leitfähigkeitsextrakt kennen, das angeblich schlauer machen soll. „Rund um das Produkt entwickelten wir eine Internetpräsenz mit Instagramaccount und stellten etikettierte Flaschen her, die jedoch gewöhnliches Mineralwasser enthielten“, erläutert Nadja Belova. Im Unterricht stellen die Lehrkräfte den Jugendlichen das HIQO -Wasser mit seinem vermeintlichen Effekt vor. Die Schüler:innen sammeln daraufhin Informationen in den sozialen Medien und entwickeln Kriterien für die Glaubwürdigkeit des Produkts. Nach der Auflösung des Fakes erhalten die Jugendlichen Kriterien an die Hand, um in Zukunft selbstständig die Glaubwürdigkeit von naturwissenschaftsbezogenen Beiträgen in sozialen Medien einschätzen zu können.

Die Bremer Forschenden evaluierten das Konzept mit 106 Jugendlichen aus der gymnasialen Oberstufe. „Dabei stellten wir fest, dass deren Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die Nutzung von sozialen Medien signifikant besser war als die von Gleichaltrigen, die das Modul nicht durchlaufen hatten“, sagt Moritz Krause.

Über den Polytechnik-Preis

Mit dem Polytechnik-Preis würdigt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Fachdidaktiker:innen und Lehr-Lernforschende in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgezeichnet werden herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen für guten Unterricht in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Pressemeldung von  Universität Bremen