10 Marketing Tipps für die Gastronomie

10 Marketing Tipps für die Gastronomie

10 Marketing Tipps für die Gastronomie

Natürlich würden sich wohl die meisten Gastronomiebesitzer am liebsten ausschließlich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Allerdings würden sie einen schwerwiegenden Fehler begehen, wenn sie ihre Marketing-Aktivitäten hinter Getränken, Speisen und dem Kontakt mit den Gästen vollkommen vernachlässigen würden.

Für Gastronomen stehen grundsätzlich zahlreiche empfehlenswerte Marketing-Maßnahmen zur Auswahl. Beispielsweise können sie maßgeblich von einem aufmerksamkeits wirksamen Infoständer profitieren. Welche zehn Marketing-Tipps in der Gastronomie daneben berücksichtigt werden sollten, erklärt der folgende Beitrag.

Professionelle Pressearbeit

Der erste Tipp für eine erfolgreiche Gastronomie besteht darin, die positive Aufmerksamkeit der Presse zu erhalten. Dies ist auf unterschiedliche Art und Weise möglich. Besonders zu empfehlen ist etwa die Teilnahme an wohltätigen Events. Daneben sollten in regelmäßigen Abständen originelle Aktionen rund um den Gastronomiebetrieb durchgeführt werden.

Ansprechende Webseite

Heutzutage sucht der Großteil der potentiellen Gäste im ersten Schritt im Internet nach einem Restaurant. Daher ist es essentiell, das hohe Potential der eigenen Webseite vollständig auszuschöpfen. Nicht zu verzichten ist heute so etwa darauf, eine Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte durchzuführen, sodass die potentiellen Besucher auch von unterwegs aus alle nötigen Informationen über den Betrieb schnell und einfach finden können.

Speisekarte aufwerten

Das wichtigste Verkaufswerkzeug einer Gastronomie besteht in ihrer Speisekarte. Zeigt sich diese als ungepflegt, verdreckt oder minderwertig, übertragen die Gäste diesen Eindruck schnell auf den gesamten Betrieb.

Programm zur Kundenbindung

Die wichtigste Säule für eine erfolgreiche Gastronomie stellen die Stammkunden dar – schließlich sorgen diese nicht selten für ein Drittel des Gesamtumsatzes. Daneben werben sie durch ihre Empfehlungen auch neue Gäste. Wird ein Programm zur Kundenbindung implementiert, lässt sich eine kontinuierliche Erhöhung des Stammgast-Anteils erzielen.

Events veranstalten

Für Gastronomen stehen zahlreiche Event-Möglichkeiten zur Auswahl, ob Partys, Nachbarschaftstreffen oder Weinverkostungen. Daneben kommen auch Lesungen, Stand-Up-Comedy oder Live-Musik für Restaurants in Betracht. Diese Art der Events sorgt für eine gesteigerte Bekanntheit und unterstützt die Neukundengewinnung maßgeblich.

Mehrverkäufe fördern

Geht es um eine Umsatzsteigerung, besteht der simpelste Weg in Mehrverkäufen. Dafür ist es nötig, die Verkaufsfähigkeiten der Angestellten zu schulen. Sie müssen in der Lage sein, den Gästen ihre Wünsche von den Augen abzulesen, etwa, wenn es um ein weiteres Glas Wein oder ein Dessert geht.

Catering vermarkten

Sollte ein Take-Away oder Catering-Service angeboten werden, müssen diese Leistungen auch entsprechend vermarktet werden. Gelingen kann dies zum Beispiel in Form von Flyern oder Hinweisen in der Speisekarte und auf der Webseite.

Newsletter einführen

Setzen Gastronomen heutzutage noch immer auf Print-Mailings, verschwenden diese damit viel Zeit, Geld und Papier. Wesentlich effektiver und kostengünstiger zeigen sich dagegen E-Mail-Newsletter. Diese zeichnen sich außerdem durch den Vorteil aus, dass ihr Erfolg leicht zu messen ist.

Ökologisch arbeiten

Gastronomiebetriebe sollten sich kontinuierlich bemühen, ökologischer zu arbeiten. Dadurch ergibt sich nicht nur ein hohes Kosteneinsparpotenzial, etwa in Form neuer Kühltechnik oder Wasserdurchlauf-Begrenzern, sondern auch eine nicht zu vernachlässigende Marketingwirkung. Eine ökologische Ausrichtung bedeutet vor allem in den aktuellen Zeiten des Klimawandels einen großen Wettbewerbsvorteil.

Gewinnspiele abhalten

Um für die Mailing-Datenbank neue Adressen zu erhalten, eignen sich Gewinnspiele hervorragend. Daneben wird die Aufmerksamkeit potentieller Neukunden auf den Betrieb gelenkt.