Eltern als Berufswahlcoach für ihr Kind

Eltern als Berufswahlcoach für ihr Kind

Eltern als Berufswahlcoach für ihr Kind

Oldenburg. Die Karrierechancen mit einer beruflichen Ausbildung stehen im Mittelpunkt eines kostenfreien Webinars, mit dem sich die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), darunter die Oldenburgische IHK, am Donnerstag, 2. Februar von 17 bis 18:30 Uhr an Eltern richten. Unter dem Titel „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ vermitteln Ausbildungsexperten von Unternehmen, den IHKs und der Arbeitsagentur in acht jeweils siebenminütigen Impulsen Wissenswertes rund um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium.

„Aus Umfragen wissen wir, dass rund 70 Prozent der jungen Menschen bei der Berufswahl auf die Beratung innerhalb der Familie setzen. Um sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu rüsten, bieten wir Eltern Informationen und Hilfestellung“, sagt Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Bildung bei der Oldenburgischen IHK.

Auf dem Programm des „Zoom“-Webinars stehen Informationen über Ausbildungsvoraussetzungen, Stärkenfokussierung bei der Berufswahl, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur beruflichen Orientierung, Tipps zu den ersten Schritten im Berufsleben und die Möglichkeiten einer Karriere mit Lehre.

„Gut ausgebildete Fachkräfte haben gerade jetzt sehr gute Chancen in den Unternehmen“, betont Bünting. Oft aber rieten Eltern ihren Kindern zu einem Studium, weil sie dort grundsätzlich die besten Zukunftschancen sähen. Das sei aber ein Irrglaube. „Ich bin sicher, dass allein unter den rund 130 IHK-Berufen im Oldenburger Land für alle Schulabgänger und Schulabgängerinnen ein Beruf zu finden ist, der zu den eigenen Stärken, Wünschen und Voraussetzungen passt.“

Das Webinar richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich auf den Webseiten der IHK Lüneburg: www.ihklw.de/2023parentsday. Dort findet sich auch das Programm weiter unten auf der Seite.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg