Handwerkskammer erhebt drei frisch ausgelernte Holzprofis in den Gesellenstand
Ostfriesland. In den vergangenen Wochen legten drei angehende Tischlerinnen und Tischler ihre praktische Prüfung im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland erfolgreich ab. In einer kleinen Feierstunde erhielten sie nun ihre Prüfungszeugnisse von der Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Sonja Hinz und Lehrwerksmeister Uwe Herzich. Sonja Hinz sprach die Auszubildenden von ihren Aufgaben und Pflichten frei und erhob sie damit in den Gesellenstand.
Insgesamt 100 Stunden hatten die Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker für die fachpraktische Prüfung Zeit. Als Hauptaufgabe musste ein individuelles Möbelstück angefertigt werden. Ein vor dem Prüfungsausschuss vorgelegter Entwurf und ein 30-minütiges Fachgespräch entschieden, ob die geplanten Werke den Anforderungen eines Gesellenstücks entsprachen. Danach konnten die angehenden Tischler anhand einer Zeichnung, einer erstellten Materialliste und einem Arbeitsablaufplan an die Umsetzung gehen. Eine weitere Arbeitsprobe rundete die praktische Prüfung ab.
Die Tischlerausbildung haben bestanden:
Malon Brüning aus Rechtsupweg (Holz- und Treppendesign GmbH, Westerholt), Petra Diersmann aus Neukamperfehn (Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw), Leer) und Patrick Preuss aus Südbrookmerland (Trump Fertigungs- und Vertriebsgesellschaft mbH, Südbrookmerland).
Pressemeldung von Handwerkskammer für Ostfriesland