Produktvermarktung! Tipps und Tricks, wie sie gelingen kann

Produktvermarktung! Tipps und Tricks, wie sie gelingen kann.

Produktvermarktung! Tipps und Tricks, wie sie gelingen kann

Produktvermarktung (Produktmarketing) ist ein essenzieller Bestandteil in Unternehmen und wichtig für den Erfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Wie Sie Ihre Artikel optimal vermarkten, hängt auch von der entsprechenden Strategie ab.

Ihr Produkt ist nach jahrelanger Arbeit und Forschung endlich fertig entwickelt? Nun fragen Sie sich, wie bringe ich dieses am besten an den Endkunden? Welche Methoden wende ich an, damit mein Werk Früchte trägt und ein möglichst hoher Umsatz entsteht? Wenn Sie vor diesen Fragen stehen, kommt die Produktvermarktung zum Zug. Diese verfolgt gleich mehrere Ziele: Neben der Steigerung Ihrer Umsätze durch den Verkauf Ihrer Produkte soll auch die Bekanntheit Ihrer Marke wachsen. Ein weiteres Bestreben während des Prozesses ist der Austausch mit Ihrer Zielgruppe. Deshalb sollten die Produkte optimal auf Ihre Kunden zugeschnitten sein. In diesem Ratgeber erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie diese Ziele erreichen.

Was verbirgt sich hinter der Produktvermarktung?

Wenn wir uns zunächst der Begriffsdefinition zu und klären die Frage: Welche Aufgabe hat das Produktmarketing? Die Produktvermarktung nimmt einen großen Stellenwert ein, wenn es darum geht, das Handelsgut dem Kunden zu präsentieren. Die Vermarktung von Produkten ist ein Teilgebiet des Marketings und auch dafür zuständig, passende Produkte zu (er-)finden. Außerdem zählt zu diesem Fachgebiet, die Erzeugnisse zu erforschen, zu pflegen und am Ende zu eliminieren. In vielen Unternehmen gibt es hierfür Produktmanager, die diese Aufgaben steuern und gestalten. Trends und Märkte werden analysiert, Mitbewerber beobachtet. Anschließend erfolgt die Entwicklung einer Preis- und Kommunikationsstrategie. Dadurch ist eine optimale Positionierung auf dem Markt möglich. Zudem spielt das Controlling beim ganzen Prozess der Vermarktung eine wichtige Rolle. Es überprüft, ob die Einhaltung der formulierten Marketingziele erfolgt oder ob diesbezüglich Anpassungen erforderlich sind.

Wie vermarkten Sie Ihr Produkt?

Es gibt heutzutage mehrere Möglichkeiten, ein Produkt zu vertreiben. Um dieses Ziel zu verwirklichen, ist es sinnvoll, einen Marketing-Plan zu erstellen. Dieser enthält neben den Zielvorstellungen, welche Sie mithilfe eines konkreten Fahrplans erreichen möchten, weitere wichtige Punkte: Als allererstes sollten Sie sich darüber bewusst sein, an wen sich Ihre Produkte richten. Wie ist Ihre Zielgruppe erreichbar? Ein weiterer Punkt, der für die Vermarktung sehr wichtig ist, sind die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten Ihres Produkts. Welche Personengruppen benötigen genau das, was Ihre Dienstleistung bietet oder wofür Ihre Neuentwicklung steht. Anschließend definieren Sie, auf welchen Kanälen Sie Ihre Endkunden erreichen. Bevor Sie konkrete Werbemaßnahmen in die Wege leiten, ist es wichtig, dass Sie im Marketing-Plan ein Budget definieren. Dieses ist die Grundlage für die Umsetzung aller weiteren (Werbe-)Maßnahmen. Davon hängt ab, ob einzelne Werkzeuge oder einen Mix an Methoden umsetzbar ist. Viele Unternehmer verkaufen Ihr Handelsgut im Internet. Dazu zählen die großen Internet-Marktplätze. Das Amazon Retail Management unterstützt Sie beispielsweise beim Vertrieb Ihrer Produkte auf Amazon.

So starten Sie Ihr Online-Marketing

Neben dem Verkauf Ihrer Ware auf Marktplätzen im Internet gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Bekanntheit Ihrer Produkte zu steigern. Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie Ihr Online-Marketing starten, haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps:

Eine durchdachte Webpräsenz

Bevor Sie jemanden mit der Erstellung der Homepage beauftragen, machen Sie sich vorab hierzu ein paar Gedanken. Beispielsweise bezüglich Ihrer Domain. Entsteht ein weltweit agierendes Unternehmen oder sind Ihre Produkte nur auf dem regionalen Markt erhältlich? Machen Sie sich zudem mit den Basics des Onlinemarketings vertraut, sodass Ihre Website ein möglichst hohes Google-Ranking erzielt.

Marketing-Maßnahmen in den sozialen Medien

Auch die sozialen Medien spielen bei der Verbreitung von Produkten und Dienstleistungen eine immer größere Rolle. Gestalten Sie Ihre Social-Media-Kanäle und bestücken Sie diese mit interessantem Content. Parallel präsentieren Sie diese Inhalte auf Ihrer Webpräsenz.

Gastbeiträge in Foren und Fachportalen

Präsentieren Sie Ihre Website an möglichst vielen Orten. Es ist sinnvoll, sich beispielsweise auf branchenspezifischen Portalen zu registrieren.

Wie lernen Sie Ihr Produkt richtig zu verkaufen?

Auch für den Vertrieb gilt: Lebenslange Weiterbildung ist unerlässlich. Trends, Märkte und das Verhalten potenzieller Kunden verändern sich im Laufe der Zeit. Damit Sie ein Profi werden und Ihre Produkte optimal verkaufen, empfehlen wir Ihnen, sich kontinuierlich weiterzubilden. Hierbei helfen Bücher, Online-Kurse oder der Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Partnern aus Ihrer Branche. Jeder Verkäufer ist gut darin beraten, sich in den potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Welche Bedürfnisse hat der Käufer und welche Eigenschaften benötigt das Handelsgut, um die Vorstellungen der Konsumenten zu befriedigen? Je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto erfolgreicher sind Sie voraussichtlich mit Ihren Produkten.