Starke Frauen für das Handwerk
Ostfriesland. Die weibliche Seite im Handwerk sichtbar machen, das ist das gemeinsame Ziel der Handwerkskammer für Ostfriesland und der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH). „Frauen sind in unserem Wirtschaftszweig immer noch unterrepräsentiert. Um das zu ändern, benötigt es weibliche Vorbilder wie Unternehmerinnen, Meisterinnen und mitarbeitende Unternehmerfrauen, aber auch Gesellinnen oder Auszubildende“, erklärt Betriebsberaterin Svea Janssen. Aus diesem Grund lädt die Handwerkskammer alle Mitglieder der UFH-Arbeitskreise Aurich-Emden, Leer und Friesland/Wilhelmshaven sowie alle interessierten Frauen im Handwerk zu der Veranstaltung „Starke Frauen für ein starkes Handwerk“ ein. Sie findet am 15. März, ab 18 Uhr in der Handwerkskammer, Gebäude B, Raum B.01, Straße des Handwerks 2, in Aurich statt.
Ziel der Veranstaltung soll sein, dass sich junge Gesellinnen sowie Meisterinnen und Betriebsinhaberinnen über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten im Handwerk, laufende Projekte oder Aktivitäten austauschen können. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmerinnen zwei spannende Fachvorträge. So werden die beiden Steuerberater Bernd Thaden und Eike Willms von der Steuerberater Esens-Jever Partnerschaft mbB über den Ablauf, die Schwerpunkte und die Methoden einer Betriebsprüfung informieren. Zusätzlich geben sie Tipps zum Verhalten während der Prüfungssituation. Im Anschluss wird Keno Kruse, Beauftragter für Innovation und Technologie – Schwerpunkt Digitalisierung der Handwerkskammer, zum Thema „Informationssicherheit“ referieren und erklären, wie man sensible Informationen wie beispielsweise Kundendaten und Angebote am besten vor dem Zugriff Dritter schützen kann.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 10. März unter www.hwk-aurich.de/starkefrauenimhandwerk möglich. Bei Fragen steht Svea Janssen unter Telefon 04941 1797-29 oder per Mail s.janssen@hwk-aurich.de zur Verfügung.
Pressemeldung von Handwerkskammer für Ostfriesland