Auszubildende mit der IHK-Lehrstellenbörse gewinnen
Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die im Sommer 2023 eine berufliche Ausbildung beginnen möchten, finden freie Stellen bei regionalen Unternehmen über die IHK-Lehrstellenbörse. Dort sind 65.000 freie Ausbildungsplätze aus dem gesamten Bundesgebiet hinterlegt.
„Für Unternehmen, die ihre Ausbildungsplätze besetzen möchten, ist unsere Lehrstellenbörse eine gute Möglichkeit, potentielle Bewerber zu erreichen. Schüler und Studenten können über die Suchfunktion gezielt ihren Wunschberuf vor Ort finden“, wirbt Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, für die Vorzüge des Portals. Außerdem könnten duale Studienplätze und Praktika über die Plattform angeboten und gefunden werden. „Es lohnt sich insbesondere für Schüler der Abschlussjahrgänge und ihre Eltern, regelmäßig einen Blick in die Lehrstellenbörse zu werfen“, empfiehlt Hünefeld-Linkermann. Schließlich biete eine duale Ausbildung einen praxisnahen Berufseinstieg und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. „Karriere braucht kein Studium“, bilanziert die IHK-Geschäftsbereichsleiterin.
Einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe finden Interessierte auf der Website der IHK unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 129107) sowie im Heft „Karriere mit Lehre“, welches alle weiterführenden Schulen in der Region jährlich von der IHK erhalten. Online ist der Berufsratgeber der IHK unter https://www.ihk.de/osnabrueck/kml abrufbar.
Ansprechpartnerin: IHK, Lisa-Marie Klein, Tel.: 0541 353-433, E-Mail: klein@osnabrueck.ihk.deoder unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 120813)
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim