IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne

IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne

IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne

Am 9. März startet die bundesweite Kampagne der IHK-Organisation zur Stärkung der Attraktivität der Ausbildung, „jetzt#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“. Sie verstärkt die bereits bestehende Kampagne „Moin Future“ der niedersächsischen IHKs, die heute schon 160.000 junge Menschen pro Monat adressiert. Alle 79 Industrie- und Handelskammern beteiligen sich an diesem Projekt.

Ziel der Bundeskampagne ist es, junge Menschen über Social Media, Plakate, Anzeigen und in Niedersachsen auch über den ‚Moin-Future‘-Instagram-Kanal für eine berufliche Ausbildung zu begeistern. Passend zur Kampagnen-Botschaft “Ausbildung macht mehr aus uns” teilen echte Azubis aus Betrieben in ganz Deutschland ihre Ausbildungserfahrungen. Aus Niedersachsen mit dabei sind Emily Steinke, angehende Elektronikerin für Geräte und Systeme bei Panasonic Industrial Devices Europe GmbH aus Lüneburg, undHenk Hornschuh. Er lernt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Basecom GmbH & Co. KG in Osnabrück.

IHK in Weser Ems

„Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass eine duale Ausbildung heute mehr denn je der optimale Startpunkt für einen erfolgreichen Berufsweg ist, denn die Unternehmen suchen händeringend nach Nachwuchskräften und bilden sehr engagiert aus“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Niedersachsen (IHKN). Allerdings habe im vergangenen Jahr fast jeder zweite Betrieb in Niedersachsen nicht alle Ausbildungsplätze besetzen können. Schülerzahlen sinken, nach wie vor entscheiden sich zu wenig junge Menschen für eine berufliche Ausbildung und wählten stattdessen eher ein Studium, erklärt Bielfeldt und gibt zu bedenken: „Die akademische Laufbahn ist nicht für alle der richtige Weg, wie Abbrecherquoten von 25 bis 30 Prozent belegen.“

Dass Azubis mit ihrer Ausbildung dagegen zufrieden sind, zeigt eine IHKN-Umfrage unter rund 1.500 Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr: 80 Prozent würden sich wieder für ihren Ausbildungsberuf entscheiden und 79 Prozent der Auszubildenden haben ein Übernahme-Angebot von ihrem Ausbildungsbetrieb erhalten. Bielfeldt resümiert: „Die Zahlen bestätigen einmal mehr, dass eine berufliche Ausbildung ein Karrierestart mit Zukunft ist. Für Unternehmen sind Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen meist viel wertvollere Fachkräfte, weil sie neben der Theorie bereits viele praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und mit einer anschließenden Weiterbildung können junge Menschen berufsbegleitend auch einen Abschluss auf Bachelor- oder Masterniveau erreichen.“

Pressemeldung von  IHKN