„Ausbildung macht mehr aus uns“: Auszubildender aus der Region ist eines von neun Gesichtern der bundesweiten Ausbildungskampagne

„Ausbildung macht mehr aus uns“: Auszubildender aus der Region ist eines von neun Gesichtern der bundesweiten Ausbildungskampagne
„Ausbildung macht mehr aus uns“: So lautet der Kampagnenslogan der IHKs für die duale Ausbildung. / Bild: IHK

„Ausbildung macht mehr aus uns“: Auszubildender aus der Region ist  eines von neun Gesichtern der bundesweiten Ausbildungskampagne

„Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der heute gestarteten Ausbildungskampagne aller Industrie- und Handelskammern“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf zum Auftakt der neuen IHK-Offensive. Herzstück der Kampagne sind neun Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet, die Ausbildungsinteressierte über die Sozialen Medien an ihrem Berufsalltag teilhaben lassen. Einer der Auszubildenden kommt aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: Henk Hornschuh, Auszubildender zum Fachinformatiker bei der Basecom GmbH & Co. KG in Osnabrück. Er und seine Mitstreiter nehmen Jugendliche und junge Erwachsene auf ihren ersten Schritten ins Berufsleben mit: Sie sprechen unter anderem auf ihrem TikTok-Kanal (die.azubis) über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben in und neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: „Ausbildung macht mehr aus uns!“

Die Kampagne soll Schüler und Studenten dort abholen, wo sie sich primär ihre Informationen beschaffen, nämlich online. Daneben wird es verschiedene regionale Aktionen zum Thema geben, etwa zusätzliche Beratungsangebote, Stände auf Azubi-Messen und Informationspakete.

IHK in Weser Ems

„Eine Ausbildung bietet attraktive Karrierechancen. Gleichzeitig suchen derzeit aber viele Unternehmen händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Deshalb wollen die IHKs den Berufseinstieg über die duale Ausbildung gemeinsam noch attraktiver präsentieren und mit einem positiven Lebensgefühl verbinden“, so Marco Graf. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ laden die IHKs mit der Kampagne Schüler und Studienabbrecher ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen. Ziel ist es, eine neue Sicht auf das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden. Sie baut auf die Unterstützung der rund 2.700 regionalen Ausbildungsunternehmen, denen Werbemittel hierzu angeboten werden.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim