Mindestens zwei Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert: IHK ehrt verdiente Prüferinnen und Prüfer mit „Wall of Fame“

Mindestens zwei Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert:  IHK ehrt verdiente Prüferinnen und Prüfer mit „Wall of Fame“
Enthüllten die aktualisierte „Wall of Fame“ in der IHK: Hauptgeschäftsführer Marco Graf und der langjährige Prüfer Wolfgang Paus, Vorsitzender der Arbeitgebervertreter des IHK-Berufsbildungsausschusses (Bildquelle: IHK/Robert Schäfer).

Mindestens zwei Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert:
IHK ehrt verdiente Prüferinnen und Prüfer mit „Wall of Fame“

„Das unternehmerische Ehrenamt ist gleichzeitig die Basis und der Erfolgsfaktor für unsere IHK. Besonders deutlich wird dies bei den IHK-Prüfungen. Rund 2.500 ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfer schenken uns hier jedes Jahr viele tausend Stunden ihrer Zeit. Viele von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten in den IHK-Prüfungsausschüssen in der Aus- und Weiterbildung tätig“, erläuterte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Einweihung der aktualisierten „Wall of Fame“ der langjährigen IHK-Prüferinnen und -Prüfer im IHK-Gebäude in Osnabrück.

Als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurde im Jahr 2020 erstmalig eine „Wall of Fame“ der langjährigen IHK-Prüferinnen und -Prüfer in der IHK installiert. Nun erfolgte die jährliche Neuauflage. Die Wand wurde um weitere Namen von Personen ergänzt, die bereits 20 Jahre oder länger ehrenamtlich als Prüferin oder Prüfer tätig sind. Die aktualisierte Wand enthüllte Graf nun zusammen mit Wolfgang Paus, Vorsitzender der Arbeitgebervertreter des IHK-Berufsbildungsausschusses.

IHK in Weser Ems

Paus ist selbst seit 20 Jahren ehrenamtlich als IHK-Prüfer tätig und nimmt diese Aufgabe gerne wahr: „Durch mein Ehrenamt bin ich immer am Puls der Zeit: fachlich bilde ich mich durch die Abnahme von Prüfungen sowie den Austausch mit den Prüferkolleginnen und -kollegen stetig weiter und durch den Kontakt zu den Auszubildenden in den Prüfungen entwickle ich persönlich ein Gespür für die jüngeren Generationen.“

Die IHK sucht regelmäßig weitere Persönlichkeiten, die sich als ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer in der Aus- und Weiterbildung engagieren möchten. Besonders gefragt sich fachkundige Personen aus den Büroberufen sowie dem Einzelhandel. Weitere Informationen zum Prüfungsehrenamt sind auf der IHK-Website unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 96125) abrufbar.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim