In 20 Jahren Ehrenamt fast 1.000 Auszubildenden die Prüfung abgenommen

In 20 Jahren Ehrenamt fast 1.000 Auszubildenden die Prüfung abgenommen
Bild: KHS-Oldenburg

In 20 Jahren Ehrenamt fast 1.000 Auszubildenden die Prüfung abgenommen

Oldenburg, 27. März 2023 Ehrenamtliches Engagement im Handwerk ist für ihn seit über zwanzig Jahren eine Selbstverständlichkeit – dafür hat Michael Hanken nun eine begehrte Auszeichnung erhalten. Mit dem Silbernen Meisterbrief, verliehen durch die Handwerkskammer Oldenburg und überreicht von Kreishandwerksmeister Boris Jersch sowie dem Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg, Andreas Denker, erfährt der routinierte Handwerksmeister eine verdiente Würdigung.

Ausbildungsqualität für Hanken Herzensangelegenheit

Seit der Neugründung der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg am 1. Januar 2000 engagiert sich Hanken ununterbrochen im Gesellenprüfungsausschuss der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg. Das Ehrenamt als Prüfungsvorsitzender hat er seit 2003 inne. Während dieser Zeit nahm er fast 1.000 Gesellenprüfungen ab und zertifizierte damit die Gesellenqualifikation zahlreicher Nachwuchstalente. Doch auch die Attraktivitätssteigerung der Ausbildung in seinem Handwerk ist dem Zweiradmechanikermeister der Firma Vosgerau am Damm seit jeher ein Anliegen: Seine persönliche Präsenz auf regionalen Jobmessen im Namen der Innung ist bis heute eine Selbstverständlichkeit. Seit der Absolvierung der erfolgreichen Meisterprüfung am 22. Februar 1997 war es Hanken nach eigener Aussage immer auch ein besonderes Bedürfnis, dem jungen Berufsnachwuchs ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.

Nachfolge soll in guten Händen liegen

Trotz aller Freude über die Auszeichnung, geht damit auch ein Wermutstropfen einher: Michael Hanken wird zu Ende September 2024 sein Ehrenamt niederlegen. Von dieser frühzeitigen Ankündigung verspricht sich der inzwischen auch als stellvertretender Obermeister agierende Zweiradmechaniker, genügend Zeit für die Neubesetzung des verantwortungsvollen Postens zu haben.

Pressemeldung von  KHS Oldenburg