Digitalisierung braucht kluge Köpfe aus allen Generationen
Oldenburg. ChatGPT, Metaverse, Cyberangriffe – das sind nur drei Beispiele dafür, dass Themen in immer schnelleren Zyklen auf Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle einwirken. Die Digitalisierung ist nach wie vor die große Herausforderung der Unternehmen, und sie betrifft alle Generationen. Daher haben sich die Organisatoren für das 8. Praxisforum Digitalisierung als Ziel gesetzt, neben den etablierten Stammgästen – Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Handwerk, Handel und Industrie des Oldenburger Landes – besonders Nachwuchskräfte anzusprechen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg ist Mitveranstalter.
Wann und wo findet das Praxisforum Digitalisierung statt?
Das Praxisforum Digitalisierung findet am Freitag, 5. Mai, von 13 bis 19.30 Uhr im „Mainframe“ des Vereins „Kreativität trifft Technik“ und im Computermuseum Oldenburg, Bahnhofsplatz 10, in Oldenburg statt. Ein After-Work-Meeting beginnt um 19.30 Uhr im Gleispark in der Nachbarschaft.
Wo können sich Interessierte anmelden?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Unter www.praxisforum-digitalisierung.de » können sich Interessierte anmelden, dort finden sie weitere Infos zum Praxisforum und können vorab auch einen Vorschlag für das freie Themen-Meet-Up einbringen. Auch Personen, die nur zum Netzwerken kommen, sind willkommen.
Worum geht es genau?
Die Veranstaltung beginnt mit dem Rapper und Digitalisierungsexperten Christian Bredlow und seinem Keynote-Vortrag „Ab jetzt sind hier alle #agile, oder was?“. Danach haben die Gäste die Qual der Wahl: In parallelen Angeboten können sie sich zwischen Vorträgen, freien Themen-Meet-Ups mit kreativen Methoden und Angeboten zum Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener digitaler Tools und Demonstratoren entscheiden. Im Vortragsteil kommen beispielsweise das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover zur Cyber-Sicherheit, das Thema Auftritt im Netz mit der Social Media-Managerin Kristina Heisler oder Malin Sölbrandt von der Meyer Technik-Gruppe zu Wort.
In themenoffenen Meet-Ups teilen die Gäste ihre Wunschthemen mit, die gemeinsam bearbeitet werden, unter anderem Digitalisierung und Klimaschutz, digitale Rekrutierung oder digitale Erschöpfung. Die Moderation der Workshops erfolgt durch ein Moderatoren-Team vom neuen Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg und vom APITs Lab Hannover. Als Demonstratoren zum Ausprobieren und Kennenlernen stehen ein virtuelles Schweißgerät, 3-D-Drucker, IT-Sicherheitskoffer, intelligente Geräte von Türschloss bis Heizungsregler und vieles weitere mehr zur Verfügung. Es gibt auch eine Einführung in die Podcast-Erstellung.
Wer ist Veranstalter?
Veranstalter des Praxisforums Digitalisierung sind:
- Die Wirtschaftsförderungen der Stadt Oldenburg, der Wesermarsch und der Stadt Delmenhorst,
- Oldenburgische Industrie- und Handelskammer,
- Handwerkskammer Oldenburg,
- Metropolregion Bremen-Oldenburg,
- Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik,
- Informatik-Institut OFFIS,
- Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg
- Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind
- Ina Lehnert-Jenisch, Stadt Oldenburg, Wirtschaftsförderung, Telefon: 0441 235-2105, E-Mail Ina.lehnert-jenisch[at]stadt-oldenburg.de
- Monika Kretschmer, Transfermanagerin IHK-Region Oldenburger Land, Mittelstand Digital-Zentrum Bremen-Oldenburg, c/o Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Telefon: 0441 2220-442, E-Mail monika.kretschmer[at]oldenburg.ihk.de
Quelle Pressemeldung von Stadt Oldenburg