Energiekosten senken: Unnötige Ausgaben in Unternehmen nachhaltig reduzieren

Energiekosten senken: Unnötige Ausgaben in Unternehmen nachhaltig reduzieren

Energiekosten senken: Unnötige Ausgaben in Unternehmen nachhaltig reduzieren

Lohnt es sich heute für Unternehmen in Maßnahmen zur Energieeinsparung zu investieren? Diese Frage stellen sich heute kleine Betriebe ebenso wie mittelständische Unternehmen und große Konzerne. Energieeffizienz wird heute für Unternehmen immer wichtiger und kann einen wirksamen Schutz gegen schwankende Energiepreise ermöglichen. Viele Unternehmen haben aktuell bereits erkannt, dass sich die Einführung von Maßnahmen zum Energiesparen langfristig rechnen kann.

Warum ist die aktuelle Situation im Bereich Energiekosten besonders für Unternehmen angespannt?

Der Krieg in der Ukraine und die daraus entstehende Krise im Bereich der Energieversorgung hat viel Unsicherheit in Bezug auf Energieversorgung und Energiekosten ausgelöst. Aktuell werden die letzten verbleibenden Atomkraftwerke ausgeschaltet und Unternehmen blicken in puncto Energieversorgung einer eher unsicheren Zukunft entgegen. Die Besorgnis ist dabei doppelt: Einerseits fragt man sich, ob ausreichend Energie zur Verfügung stehen wird, um den Bedarf des Unternehmens zu decken und andererseits muss man darüber nachdenken, ob eine erneute Steigerung der Strompreise zustande kommt, die eine finanzielle Belastung bedeuten würde.

Welche Bereiche und Branchen sind hiervon besonders betroffen?

Verarbeitende Gewerbe verzeichnen generell den höchsten Energiebedarf und sind daher in besonderem Maße von Schwankungen bei den Strompreisen betroffen. Innerhalb dieser Industrie sind es besonders die Chemiekonzerne, die große Energiemengen benötigen, um ihre Produkte herzustellen. An zweiter Stelle steht die Metallindustrie, die ebenfalls zu den großen Energieverbrauchern gehört. In diesen Unternehmen wird Energie auf unterschiedliche Weise genutzt, um Güter zu produzieren. Es kann sich dabei um Strom handeln, aber auch um Wärme, die durch Erdgas oder Kohle und in einigen Fällen auch durch Biomasse erzeugt wird.

Wie können Unternehmen besonders im Bereich von Gebäuden den Energieverbrauch nachhaltig senken?

Viel Energie wird auf Klima- und Lüftungsanlagen in kommerziellen Gebäuden verwendet. Doch in vielen Gebäuden erweisen sie sich als riesige Energieverbraucher, weil sie nicht richtig eingestellt sind oder vielleicht auch auf veralteter Technologie basieren, die einen hohen Stromverbrauch mit sich bringt. Neue Anlagen, die vom Fachmann installiert und eingestellt werden, bringen in der Regel eine deutliche Reduzierung im Energieverbrauch mit sich. Eine gute Isolierung des Gebäudes kann ebenfalls dazu beitragen, dass Energiekosten für Heizungen ebenso wie für die Kühlung gesenkt werden können.

Welche smarten Technologien und Bauelemente können Unternehmen nutzen?

Intelligente Gebäudeautomation kann in Unternehmen dafür sorgen, dass die Raumtemperatur je nach Wetter automatisch angepasst werden kann, so dass auf energieeffiziente Weise geheizt und gekühlt werden kann. Darüber hinaus können auch moderne Bauelemente zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen. Dazu gehören beispielsweise Bürofenster mit gutem Wärme- und Schallschutz, die im Winter die Kälte draußen halten können und im Sommer dafür sorgen, dass sich der Raum durch die Sonneneinstrahlung nicht übermäßig aufheizt. Im Bereich der Beleuchtung ist ebenfalls Ersparnis möglich, wenn vollkommen auf moderne LED-Leuchtkörper umgestellt wird, die einen geringen Energieverbrauch aufweisen.

Worauf gilt es bei der Umsetzung zu achten, um langfristig Energie zu sparen?

In den meisten Unternehmen ist es in den vergangenen Monaten zu kurzfristigen Energiesparmaßnahmen gekommen, um einer Krisensituation zu begegnen. Langfristig sollten Maßnahmen jedoch auf andere Weise geplant werden, so dass Energie auf effizientere Weise genutzt werden kann. Dazu sollte ein betriebliches Energiemanagement aufgebaut werden. Ein sogenanntes Energieaudit kann beispielsweise dazu dienen, Energieeinsparpotentiale zu erkennen, die bisher noch nicht aufgedeckt wurden, so dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Außerdem ist es hilfreich, die Mitarbeiter in den Prozess mit einzubeziehen, so dass diese aktiv zu den Energiesparmaßnahmen beitragen können.

Schlusskommentar: In den meisten Betrieben besteht ein großes Energiesparpotential, dass oft nicht ausgeschöpft ist. Es lohnt sich, langfristige Maßnahmen zu planen, mit denen der Energieverbrauch dauerhaft gesenkt werden kann.