Künstliche Intelligenz, Bots und mehr: Automatisierung von Kommunikation und Medien

Künstliche Intelligenz, Bots und mehr: Automatisierung von Kommunikation und Medien

Künstliche Intelligenz, Bots und mehr: Automatisierung von Kommunikation und Medien

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft findet in diesem Jahr an der Universität Bremen statt. Auf Einladung des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) werden sich von Donnerstag, 18. Mai bis Samstag, 20. Mai 2023 mehr als 300 nationale und internationale Fachvertreter:innen mit dem aktuellen Wandel digitaler Medienkommunikation beschäftigen.

In unseren digital vernetzten Alltag halten verschiedene Formen künstlicher Intelligenz immer stärkeren Einzug. Welche Folgen aber die zunehmende Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien für die Gesellschaft haben, darüber diskutieren Kommunikations- und Medienwissenschaftler:innen im Rahmen der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Bremen.

Algorithmen und Gesichtserkennung

Wichtige Impulse versprechen zwei Keynotes der italienischen Soziologin Prof. Dr. Elena Esposito und des australischen Medienforschers Prof. Dr. Mark Andrejevic, die sich mit der grundlegenden Rolle von Algorithmen und den sozialen Auswirkungen von massenhaft eingesetzter Gesichtserkennung beschäftigen. Darüber hinaus präsentieren Forschende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in über 80 Vorträgen aktuelle Erkenntnisse zum digitalen Medienwandel. Einen besonders intensiven Austausch versprechen mehr als ein Dutzend innovativer Formate, in denen sich Wissenschaft und Praxis zu Herausforderungen und Perspektiven des Wandels von Kommunikation und Medien austauschen.

Pressemeldung von  Universität Bremen