Das Unternehmensarchiv als effektives Marketingtool

Das Unternehmensarchiv als effektives Marketingtool

Das Unternehmensarchiv als effektives Marketingtool

In einer Zeit, in der Smartphones allgegenwärtig sind und sich ein großer Teil des Alltags online abspielt, kann auch das Marketing nicht auf Social Media oder den Einsatz digitaler Medien verzichten. Häufig vergessen Unternehmen dabei allerdings, dass der Markenkern und das Image nicht von Trends, sondern von Geschichten lebt – und welche könnte in diesem Zusammenhang interessanter sein als die eigene Firmengeschichte? Der Aufbau eines Unternehmensarchivs kann dazu beitragen, der Kundschaft die Historie des eigenen Erfolgs näherzubringen und auch zu zeigen, wie stark diese mit der Regionalgeschichte zusammenhängt. Gut geführte Unternehmensarchive sind daher keinesfalls nur für Historiker interessant, sondern können darüber hinaus ein praktisches Marketinginstrument sein.

Erfolgsgeschichten für die Nachwelt erhalten

Das Firmenarchiv ist kein Luxus für Nostalgiker – ganz im Gegenteil: das Archiv fungiert als wichtige Marketingsäule eines Unternehmens. Nichtsdestotrotz erscheint der Aufbau eines solchen Archivs als große Herausforderung. Besonders wichtig ist deshalb die anfängliche Bestandsaufnahme. Bei der Vielzahl an Dokumenten wie Prospekten, Patenten, Medienpublikationen und Co. stehen insbesondere traditionsreiche Familienunternehmen vor einem großen Berg Arbeit – doch der Aufwand lohnt sich. Durch das Vorsortieren wird nämlich schnell klar, welchen Umfang das spätere Archiv haben sollte. Bei der Bestandsaufnahme spielt auch der Zustand der zu archivierenden Materialien eine Rolle. Firmen die relevante Bücher, Prospekte und andere Druckerzeugnisse bereits im Vorfeld mit Neschen Schutzfolien vor Staub und Luftfeuchtigkeit geschützt haben, sind hier klar im Vorteil. Den eigentlichen Archivaufbau übernehmen in der Regel darauf spezialisierte Dienstleister. Bei der Erfassung der Dokumente kommt heutzutage immer öfter die Digitalisierung ins Spiel, damit sehr alte Archivgüter auch in vielen Jahrzehnten noch verfügbar sind. Als netter Nebeneffekt lässt sich das Archiv so auch leichter für Werbezwecke nutzen.

Storytelling mit Tradition

Um das Archiv als Marketingtool einzusetzen, müssen Unternehmen verstehen, dass das Firmenarchiv keinesfalls nur der Aufbewahrung, sondern auch dem Geschichtenerzählen dient. Diese Geschichte des Unternehmens soll das Interesse wecken und dem Kunden ein Gefühl von Kontinuität und Beständigkeit vermitteln. Zudem stellt gerade der Verweis auf Wendepunkte und besondere Errungenschaften in der eigenen Historie den Zusammenhang von Tradition und Innovation heraus. Mit dem crossmedialen Einsatz von Schrifterzeugnissen, Bildern und Videos erweckt ein gutes Archiv vergangene Jahrzehnte zum Leben und zeichnet die Entwicklung mit seinen Höhen und Tiefen nach. Dadurch wird für den Kunden deutlich, wie sich die jeweilige Firmenphilosophie und der Markenkern herausgebildet haben. Das Ziel sollte es daher immer sein, möglichst viele Identifikationspunkte zu bieten.

Wichtige Meilensteine gemeinsam feiern

Das Archiv bietet wertvolle Ressourcen, um wichtige Jubiläen und Meilensteine des Unternehmens zu würdigen und gemeinsam mit der Kundschaft zu feiern. Diese wichtigen Ereignisse bieten eine einzigartige Gelegenheit, besondere Marketingkampagnen zu starten und so die Aufmerksamkeit der Kunden für einen gewissen Zeitraum verstärkt auf das Unternehmen zu lenken. Durch die geschickte Nutzung des richtigen Archivmaterials lässt sich die Vergangenheit „erlebbar“ machen. Gleichzeitig bestärkt die Firma ihre Rolle als emotionaler Anker für ältere Kunden, die das Unternehmen bereits seit vielen Jahren begleiten. Solche Kampagnen können ganz verschiedene Formen annehmen, und zum Beispiel von speziellen Jubiläumsangeboten, Sondereditionen beliebter Produkte oder Gewinnspielen begleitet werden. Sie bieten eine ideale Gelegenheit, loyale Kunden zu belohnen und neue Kunden anzusprechen, wodurch die Markenbekanntheit wächst. Das Unternehmen kann Pressemitteilungen, Interviews oder Gastbeiträge in relevanten Medien nutzen, um seine Geschichte und Errungenschaften mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen. Gutes Archivmaterial spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Thematische Kooperationen über Social Media

Archivmaterial kann auch als wertvolle Grundlage für Kooperationen mit Influencern, Gemeinden oder bekannten Persönlichkeiten dienen. Aus den historischen Materialien und den damit verbundenen Geschichten lässt sich interessanter und einzigartiger Content generieren, der anschließend von den Werbepartnern über ihre Kanäle verbreitet werden kann. Der große Vorteil ist, dass das Unternehmen dabei nicht nur auf die eigene Kundschaft zurückgreift, sondern die oft weitaus größere Followerschaft von Influencern und weiteren Partnern erreicht. Ein idealer Anlass ist in diesem Zusammenhang ein lokales Jubiläum, welches von Gemeinden, Personen und Unternehmen aus der jeweiligen Region mit eigenen Beiträgen medial adressiert wird. Die Kooperationspartner können beispielsweise historische Produkte oder Errungenschaften des Unternehmens vorstellen, persönliche Geschichten und Erfahrungen mit der Marke teilen oder das Unternehmensarchiv als Ausgangspunkt für kreative Projekte nutzen.