IHK-Handelsausschuss: „Melle ist ein attraktiver Handelsstandort“

IHK-Handelsausschuss: „Melle ist ein attraktiver Handelsstandort“
Tage in Melle und machte sich vor Ort ein Bild des Handelsstandortes: Der IHK-Fachausschuss Handel. (Bildquelle: IHK/Gayer Fotografie)

IHK-Handelsausschuss: „Melle ist ein attraktiver Handelsstandort“     

„Eine lebendige Innenstadt ist für eine hohe Standortattraktivität das A und O. Sie sollte gut erreichbar sein und die Besucher dazu einladen, möglichst lange zu verweilen. Das wird in Melle hervorragend umgesetzt. So gibt es beispielsweise innovative Solarbänke mit Ladepunkten für Handys und ansprechende Stadtbegrünung, die zum Verweilen einladen.“ Das meinte Mark Rauschen, Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Handel, in der aktuellen Sitzung in dem Mittelzentrum.

„Wir pflegen als Werbegemeinschaft Melle City e.V. einen engen Kontakt zwischen Unternehmen, Verwaltung und Politik. So lassen sich unkompliziert Lösungen zur Verbesserung des Standortes und der Aufenthaltsqualität umsetzen. Unsere jüngste Imagekampagne ‚Im Kern gut‘ ist ein tolles Beispiel, wie wir als Gemeinschaft Aktivitäten entfalten können“, lobte Raphael Stock, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Melle City e.V., das gute Miteinander.

Jutta Dettmann, Bürgermeisterin der Stadt Melle, bestätigte dies. Sie ergänzte die vielfältigen Maßnahmen, die jüngst mit Hilfe des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ umgesetzt werden konnten. „Neben einer modernen Möblierung und mobilen Eventbühnen für Veranstaltungen in der Stadt konnte die Aufenthaltsqualität auch durch verschiedene Begrünungen verbessert werden.“ Die Werbegemeinschaft konnte aus diesen Fördermitteln eine Imagekampagne finanzieren. Diese unterstreicht die Vielseitigkeit des Angebotes im Meller Stadtkern.

IHK in Weser Ems

Bei dem Rundgang wurde deutlich, dass viele früher gewerblich genutzte Erdgeschosslagen inzwischen zu Wohnraum umgenutzt werden. „Viele kleinere Gewerbeflächen sind heute kaum noch zu vermarkten. Darum nimmt die Bedeutung des Wohnens in der Innenstadt wieder zu“, so Dettmann. Dementsprechend müsse der zentrale Versorgungsbereich wie bei vielen anderen Städten angepasst werden.

„Melle hat ein großes Einzugsgebiet und den Kunden viel zu bieten. Unter anderem zeichnet sich der Stadtkern durch ein vielfältiges Angebot, ein ordentliches und sauberes Erscheinungsbild sowie zahlreiche kostenfreie Parkplätze aus.“ Dies unterstrich Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung.

Im IHK-Fachausschuss Handel treffen sich dreimal im Jahr ehrenamtlich tätige Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Mitglieder tauschen sich mit Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aus. Außerdem erarbeiten sie Positionen für die Vollversammlung der IHK.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim