Vorteile einer Alarmierungs-App
Moderne Unternehmen bieten für Mitarbeiter eine angenehme und kreative Arbeitsatmosphäre, achten auf Gesundheitsstandards und Sicherheit und setzen auf eine umfassende Digitalisierung. Diese ist auch in Alarmsituationen und Notfällen eine große Hilfe, wenn es darum geht, dass schnell gehandelt wird und vor Ort Personal eintrifft, das genau weiß, was zu tun ist. Eine Alarmierungs-App unterstützt ein sicheres Arbeitsumfeld und ermöglicht bei einem Notfall die Anwesenheitserfassung, die Benachrichtigung der Mitarbeiter und die Bereitstellung benötigter Informationen. Darüber hinaus gelingt über das Sicherheitssystem die direkte Kommunikation unter den Ersthelfern. Ein digitales Sicherheitssystem ist in Krankenhäusern und Pflegeheimen bereits häufig im Einsatz und eignet sich auch hervorragend für Industrie, Handwerk und weitere Unternehmenszweige.
Richtig in Notsituationen am Arbeitsplatz reagieren
Tritt ein Notfall am Arbeitsplatz auf, gilt es ruhig zu bleiben, schnell zu reagieren und erste Hilfe zu leisten. Dazu ist es wichtig, sofort den Notdienst zu rufen und sicherzustellen, alle Anwesenden schnell außer Gefahr zu bringen. Nicht jeder hat dafür die Nerven, wenn eine chaotische Situation entsteht. Das ist in einem Brandfall ebenso typisch wie bei einem plötzlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Unfälle am Arbeitsplatz lassen sich nicht immer vermeiden. Zwar besitzen viele Menschen ein theoretisches Grundwissen, was in einem Notfall zu tun ist, geschieht dieser dann jedoch in der Praxis, ist selbst ein geübter Mensch nicht immer in der Lage, die richtige Ersthilfe zu leisten.
Neue Technologien ermöglichen mehr Sicherheit
Abhilfe schaffen digitale Sicherheitssysteme, die über eine App die wichtigen Daten übermitteln, die für Ersthelfer entscheidend sind. Darüber hinaus erfasst das System die Mitarbeiter, die sich mit solchen Situationen auskennen. Unternehmen haben die Möglichkeit, mit einer Ersthelfer-App gezielt Mitarbeiter zu orten, die im Bereitschaftsdienst sind und deren Anwesenheitsprüfung gestattet, sie schnellstmöglich zum Ort des Geschehens zu leiten. Mit dem Incient-Management gelingt eine Erfassung aller Mitarbeiter über eine Checkliste und die sofortige Alarmierung bei einem Notfall. Das Sicherheitssystem kann dabei um viele Funktionen erweitert werden, darunter um einen Notfall- oder Evakuierungsplan.
Funktionsweise des Sicherheitssystems
Das Sicherheitssystem ist mit einer App verbunden, die sofort Alarm schlägt, wenn ein Notfall eintritt. Alle darin erfassten Ersthelfer werden in ihrer Anwesenheit geprüft und erhalten eine direkte Benachrichtigung mit Angabe des Standorts. Das System registriert genau die Mitarbeiter, die sich in der Nähe des Unfallorts aufhalten. Das ist besonders wichtig, um Zeit zu sparen und in Situationen handeln zu können, in denen es auf jede Minute ankommt. Die App gibt Alarm, lokalisiert die Ersthelfer und den Standort, alarmiert den Rettungsdienst und übermittelt wichtige Daten für den Einsatz und die erste Hilfe über das Smartphone. Auch eine Rollenzuteilung ist möglich, wer am Patienten die Herzdruckmassage durchführt oder den Defibrillator anlegt. Dadurch wird viel Zeit gewonnen, da Rettungswagen häufig erst nach 15 Minuten eintreffen. Bei einem Schlaganfall geht es um Sekunden, um den Zustand zu erfassen und schnellstmögliche Hilfe zu leisten. Auch bei Verkehrsunfällen oder Unfällen am Arbeitsplatz muss schnell gehandelt werden. Die App übermittelt alle relevanten Informationen an die Ersthelfer, unabhängig davon, in welcher Arbeitsumgebung der Unfall erfolgt ist. Ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet die Übermittlung aller Daten aufs Handy.
Vorteile einer Ersthelfer-App
Vorteilhaft ist eine Ersthelfer-App für alle Beteiligten. Dem Betroffenen wird sofort geholfen, das dafür notwendige Personal geortet und zum Ort des Geschehens geleitet und das Unternehmen gewährleistet für Mitarbeiter den hohen Sicherheitsstandard am Arbeitsplatz. Über die Alarm-App lassen sich auch Freiwillige orten, die möglicherweise schneller am Unfallort eintreffen. Bei einem Einsatz des Sicherheitssystems in Krankenhäusern und Kliniken informiert die App zuverlässig per GPS über den Notfall und leitet medizinisch qualifiziertes Personal vor Ort. Das Sicherheitssystem lässt sich mit einer Brandmeldeanlage oder mit drahtlosen Panik- und Notfallknöpfen verknüpfen, sodass die Meldung immer automatisch über mehrere Kanäle abgesetzt wird und gleichzeitig die Ersthelfer informiert. Die Reaktion auf Notfälle ist dabei spezifisch festlegbar, damit alle notwendigen Schritte für die Hilfeleistung gewährleistet sind.