Informationsveranstaltung zur E-Rechnung in Osnabrück

Informationsveranstaltung zur E-Rechnung in Osnabrück   

Informationsveranstaltung zur E-Rechnung in Osnabrück       

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim lädt gemeinsam mit den Wirtschafts­förderungsgesellschaften WFO und WIGOS Unternehmer aus der Region zur Informationsveranstaltung „Die E-Rechnung kommt! Sind Sie vorbereitet?“ ein. Die Veranstaltung findet am 27. Juni 2024 von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Osnabrück, Am Schölerberg 1 in Osnabrück, statt.

Spätestens seit dem Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Schon früher war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber nicht mehr wegzudenken. Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Das Wachstumschancengesetz sieht vor, dass Unternehmen in Deutschland ab dem 1.  Januar 2025 in der Lage sein müssen, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können. Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird – mit verschiedenen Übergangsfristen – bis zum 31. Dezember 2027 eingeführt.

Die Teilnehmer der Informationsveranstaltung erhalten einen kompakten Überblick über die gesetzlichen Grundlagen, Übergangsfristen und einen Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen. Außerdem werden verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien sowie Praxisbeispiele und der Nutzen von E-Rechnungen für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche vorgestellt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim